Nacktfotos bei einem Fotografen machen lassen. Ab wieviel Jahren darf man das??

9 Antworten

Ab 18 und früher mit erlaubnis der Eltern in gewissen Fällen. (Dr Sommer-Team bekam seine Bilder ja auch irgendwo her) Der Fakt ist, ein normaler Fotograf wird Aktfotos von Minderjährigen eher ablehnen. Bei nem Künstler (hat man ne gewisse Anzahl breits gemacht und Ausgestellt - gilt es wohl als Kunst, ansonsten als pervers) wird das wohl anders sein. Seit Edathy und Heiko Maas sieht die Sache jedoch so "einfach" auch nicht mehr aus. Einen Jock Sturges oder auch eine Sally Mann wirst in Deutschland nicht finden.

Wenn es nicht pornografisch oder mit Fokus auf die Geschlechtsteile ist, geht das prinzipiell in jedem Alter.

augsburgchris  03.02.2017, 00:12

Da würde sich der Fotograph aber ziemlich schnell in die Nesseln setzen wenn es keine privaten Fotos der eigenen Kinder sind.

ghul666  03.02.2017, 00:14
@augsburgchris

Nicht zwingend. Eltern dabei, Geschlechtsteile verdeckt oder außerhalb des Fokus. Sieht man sogar schonmal in Schaufenstern von Fotografen.

Niklas  03.02.2017, 00:16
@ghul666

Der Fall wird hier aber nicht beschrieben.

ghul666  03.02.2017, 00:18
@Niklas

Trotzdem ist es prinzipiell nicht verboten. Ich räume aber ein, dass man sich da ganz schnell auf dünnem Eis bewegen kann.

18 Natürlich und wenn der Fotograf jemanden unter 18 fotografiert macht er sich Strafbar

  in jedem alte ist das möglich, unter sollten mama odeer papa dabei sein . sie müssen auf alle fälle ihre zustimmung geben. auch die rechte sollten vertraglich festgelegt werden. keine veröffendlichung in medien oder internet ohne absprache.

Die wenigsten Fotografen lassen sowas zu, solange du nicht mindestens 18 Jahre alt bist. Allein schon um den Ruf nicht zu beschmutzen.

Wie würde es in Erwachsenenohren klingen, wenn man rumerzählt, dass Fotograf/in Mustermann mit Minderjährigen Aktshootings macht?