Darf man auf dem Passbild lachen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist für alle Ausweisdokumente ein biometrisches Passfoto Pflicht.

Das schließt:

  • Reisepass
  • Peronalausweis
  • Führerschein

ein. Sogar einige Krankenkassen verlangen für ihre Gesundheitskarten biometrische Passbilder.

Allerdings gibt es hierfür keinen rechtlichen Hintergrund und man muss dem somit auch nicht folge leisten. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Lächeln ist nicht erlaubt, aber ein Schmunzeln wird Dir keiner verbieten können. Der Mund muss allerdings wirklich geschlossen sein. Und die Grübchen in den Mundwinkeln dürfen nicht zu groß sein, da der bearbeitende Beamte das Foto sonst durchaus ablehnen kann.

Die kompletten Bestimmungen für biometrische Passbilder mit Beispielfotos kannst Du hier einsehen: http://www.persofoto.de/bestimmungen/

Viele Grüße...

Ich musste letztens auch für den Führerschein eins machen udn ich dachte: Ogott das muss ja ein biometrisches sein, also voll streng schauen und haare aus dem gesicht und so :O Aber als ich dann beim Fotograf war, war der voll gechillt und meinte nur ich kann Haare ruhig offen lassen und lächeln. Ich sollte zw<ar nicht offen lachen aber so lächlen war schon okei! Danach hat er es auch noch bearbeitet und ich sah aus wie ein Model Daumen hoch grins Liebe Grüße :D

Du darfst beim Fotografen alles machen. Kostet aber dein Geld, wenn das Passbild nicht verwendbar ist.

Lache auf Fotos so oft Du willst, aber bei Passfotos ist das nicht erwünscht.

klar darfst du das beim Fotografen. Allerdings wirst du das Bild dann nicht für deinen Pass verwenden können.