Nackedei beim Hausarzt?
Mich würde mal interessieren wer so nackedei ist beim hausarzt und zu welchen zweck.
Oder bei einen anderen arzt.
Diese frage kam mir weil ich immer mehr hörte in meinen Umfeld das einige das nicht machen, oder auch wie die ein oder anderen Ärzte ein untersuchen ohne ein überhaupt anzugucken.
Also wir finden es eigentlich gut wenn der Hausarzt/Hausärztin einen überblick hat
und man ein Jährlich Check macht und so einen überblick hat über mehrere Jahre.
Meine Eltern haben es damals schon angefangen und wir machen es auch so weiter.
Wir , die ganze Familie sind beim gleichen Hausarzt und ich kenne den z.b. schon seit ich Kind war.
Inzwischen ist die Tochter auch mit eingestiegen in die Praxis,
aber das tud ja nichts zur sache...
Ein Jährlicher Check läuft zumindest so ab bei uns,
das wir meistens abends als letzes ein termin haben und da zieht man sich komplett aus und wird gemessen und gewogen und allgemein betrachtet und bewertet nach gesundheitlichen kretärien..
Denn kommen noch paar untersuchungen und nach 30-45min kann man sich auch schon wieder anziehen.
Meistens bin ich nicht länger als 1std in der Praxis.
Manchmal haben wir auch 2 termine parallel gemacht.
So habe ich auch mal Bruder mit genommen oder so.
Macht das jemand auch so oder hat sich das nur in unserer familie eingebürgert?
Viele arztbesuche sind natürlich auch bekleidet und währen quatsch nackedei zu sein vor dem arzt oder ärztin..
Also schreibt doch mal wie es bei euch abläuft.
13 Antworten
Ich hab mich noch nie komplett ausgezogen beim Arzt, und fände das auch seltsam. Auch beim Frauenarzt oder bei der Hautkrebsvorsorge lief das bisher in zwei “Runden“, erst nur obenrum frei, dann nur untenrum frei, und beim Hautarzt auch erst ganz zum Schluss Slip ausziehen, damit man nicht die ganze Untersuchung alles präsentiert.
Das gehört für mich zum guten Ton, das seinen Patienten anzubieten, es entspannt den Patienten und er fängt nicht an zu frieren. Und mit entspannten, vertrauensvollen Patienten lässt es sich besser zusammenarbeiten.
Darf man sich in der Chirurgischen oder Allgemein-MedizinerAmbulanz vor einer Untersuchung auch schon "ohne Bitte und Aufforderung" des Arztes seine Unterwäsche ausziehen, wenn es einem "nicht" peinlich oder unangenehm ist?
Also unsere Kinder waren immer nackt beim Kinderarzt / Hausarzt und das war gut so, denn sonst wäre z.B. bei meinem Sohn nie der Hodenhochstand bemerkt worden oder gar zu spät.
Was mich und meine Tochter betrifft, so haben wir nur eine Niere und so auch beim Uro jährlich und da ist man auch so gut wie nackt und ich zusätzlich beim CT oder / und US auch unten ohne weil Katheter für Kontrastmittel, also auch schon alles Gewohnheit!
Unser Hausarzt kennt uns weniger nackt, dafür eine befreundete Ärztin und Sexualtherapeutin, die uns nur nackt zu Gesicht bekommt und wie sie privat auch bzw. großteils bei der Therapie meiner Tochter.
Für uns war und ist das nix ungewöhnliches nackt bei Ärzten zu sein!!
Ich lasse mich auch einmal im Jahr durchchecken, mit Blutbild, Ultraschall usw.
Ausziehen gehört da auch dazu, wegen Hautkrebs. Ich meine das sind Ärzte, die haben alles schon gesehen und gehen da professionell ran.. Da musss man sich nicht schämen.
Ja, eben...
Finde es auch viel einfacher und gründlicher.
Ich gehe eigentlich nur, wenn was ist. Oder zu den gängigen Untersuchungen.
Aber dein Vorgehen ist eine gute Idee. Vorsorgeuntersuchungen können Anzeichen von Krankheiten o.Ä. frühzeitig erkennen.
Wichtig ist auch die Kontrolle der Entwicklung der Geschlechtsreife ...also die Untersuchung des Gliedes und Hoden beim Jungen und der Vagina und Brust des Mädchen
Ja, und es geht ja vorallen auch um die wenige Zeit die ein Arzt so hat.
Wie soll er/sie wohl probleme/krankheiten entdecken wenn man völlig bekleidet ist. So finde ich es besser wenn man komplett ein überblick bekommt und oft sind wir ja auch zu zweit im sprechzimmer und beide nackedei vor dem arzt..
So kann er/sie auch parallel viel sehen und gegebenfalls behandeln.
Das finde ich gut das ihr euch gleich nackt auszieht vor dem Arzt/ Ärztin mit wem zusammen gehst du zu einem Untersuchungs Termin?
Ich lasse alles notwendige bei meiner Hausärztin machen die auch Fachärztin für Diabetes ist. Komplett nackt war ich da aber noch nie. Meine Unterhose konnte ich bisher immer anbehalten.
Bei meiner Kinderärztin war das ganz anders, die wollte mich immer ganz nackt sehen. Glücklicherweise ist dabei das Problem mit meiner Vorhaut aufgefallen die ja dann korregiert wurde.
Merkwürdig finde ich es schon das gerade im Bezug auf meinen Diabetes der Intimbereich als einziges nicht untersucht wird, ich habe aber auch noch nicht nachgefragt.
Ja, und der doktor hat ein überblick bei der entwicklung.
Egal in welcher hinsicht.