Nachzahlung normal so hoch?

4 Antworten

Du meinst wohl die Hausverwaltung.

Der Mieterverein ist dafür da, dass geprüft wird, ob alles mit rechten Dingen zu geht.

In den Mieterverein kannst du eintreten, zahlst einen Beitrag und bekommst notfalls auch einen Anwalt gestellt.

Die Nebenkosten macht entweder der Vermieter oder ein Büro (Bei Eigentum-Das nennt man Hausgeld)

Beides muß auf den Cent nachvollziehbar sein. Ruf an, mach einen Termin und lass es dir schriftlich alles aufzählen und geben. Du hast das Recht dazu. Mit dem Wisch kannst dann zum Mieterschutzbund oder sonstwo hingehen wenn du dann immer noch der Meinung bist das die Sätze zu hoch angelegt sind.

Ich kann Dir nicht ganz folgen, denn die Zahlen können stimmen oder auch nicht.

Bei uns ist es so, daß der Mieter eine Nebenkostenvorauszahlung monatlich zu tätigen hat zusätzlich zur Miete. Am Ende der Abrechnungsperiode bekommt dann der Mieter eine Einzelkostenabrechnung in dem dann alle umlegbaren Kosten aufgeführt werden. Sind die auf der Abrechnung aufgeführten Kosten höher als die Nebenkosten die der Mieter im voraus zahlt, muß er die Differenz nachzahlen. Kann nur ein kleiner Betrag sein, oder auch ein paar hundert Euro, wenn die Nebenkostenvorauszahlung zu niedrig angesetz wurde.

Wenn natürlich keine Nebenkostenvorauszahlung vom Mieter getätigt wird, kann natürlich auch eine Nachzahlung über die volle Höhe die auch 1.000€ überschreitet folgen.

Daher meine Frage: Zahl ihr Nebenkosten schon im Voraus monatlich an den Vermieter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blume4904
Beitragsersteller

Ja, wir zahlen auch Nebenkosten Monatlich neben der Miete

albatroz1102  24.02.2020, 20:04
@Blume4904

Hast Du denn keine Einzelkostenabrechnung bekommen auf dem jeder Posten / Kosten aufgelistet ist und Du mit dem Vorjahr vergleichen kannst? Dann kannst Du auch nachvollziehen welche Kosten enorm angestiegen sind und die Belege oder Nachweis dafür verlangen, wenn Du daran zweifelst.

Wie groß ist denn die Wohnung und wie hoch die monatlichen Vorauszahlungen?

Zu geringe Vorauszahlungen ist oft der Grund für Hohe Nachzahlungen.