Nachweisreaktionen H2O, CO2

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

H20 kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber für CO2 gibts eig. nen relativ einfachen Nachweis: Klimmspanprobe. Einfach ein Streichholz o.Ä. anzünden und in das Gefäß hineinhalten, indem das angebliche CO2 ist, wenn die Flamme dann ausgeht handelt es sich um Kohlenstoffdioxid. Lg :)

Serienchiller  31.10.2010, 13:27

Das ist keine Nachweisreaktion, weil das mit fast allen Gasen außer Sauerstoff funktioniert.

Gustavus  31.10.2010, 13:29

oder irgendein anderes von unzähligen Gasen, die die Verbrennung nicht fördern...

jontiponti  31.10.2010, 14:06

das ist nicht gerade die beste antwort! gustavus hat vollkommen recht! (siehe unten)

stoffis  07.02.2015, 14:08

Aber es kommt auch darauf an in welcher Klasse du bist, wir zum Bespiel hatten in der 7. die Glimmspanprobe und in der 10. dann Kalkwasser

VenRiich  05.05.2015, 10:58

Du Vollidiot... Die Glimmspanprobe ist eine Nachweissreaktion für alle möglichen Gase. CO2 ist nur eines von ihnen und reicht höchstens für chemie in der 7. Klasse oder zum ausschlussverfahren.

Achja LG Meine Chemielehrerin ;)

Ja, ich weiß : die Frage ist uralt, aber NUR Sauerstoff, und nichts anderes wird mit der Glimmspanprobe nachgewiesen. Wasser wird z.B. mit Kupfersulfat nachgewiesen ( Blaufärbung des vorher weißen Salzes ) , für den Nachweis von Kohlendioxid kann Calciumlauge ( besser bekannt als Kalkwasser ) oder auch Bariumlauge ( Barythwasser ) verwendet werden. Mit der Glimmspanprobe wüsste man nur, dass es sich um ein erstickend wirkendes Gas handelt. In dem Fall könnte es sich auch um Stickstoff oder Schwefelhexafluorid ( unwahrscheinlich ) handeln.

H20 lässt sich mit weißem Kupfersulfat nachweisen. Das wird bei Kontakt mit Wasser blau.

CO2 weist man mit Kalkwasser (Calciumhydroxid-Lösung) nach. Wenn man das Gas dadurch leitet, bildet sich Calciumcarbonat, das unlöslich ist. Dadurch wird die Lösung milchig-trüb.

kann man mit metallbränden nachweißen,etwa bei co2 und magnesium verbrennt das o vom co2 mit dem magnesium und das c bleibt als schwarzer staub übrig, am verhältniss gasvolumen/staubmenge kann man erkennen ob es sich um co2 oder co handelt. ähnlich geht es bei wasser auch, bleibt halt h2 übrig, das kannst du mit einen knallgasversuch wiederum nachweißen

Nachweis von CO2: einleiten in Kalkwasser; CO2 führt zur Ausfällung von CaCO3.

Nachweis von H2O: wasserfreies Kupfersulfat (weiß) färbt sich in Anwesenheit von Wasser blau; wasserfreies Cobaltchlorid (blau) färbt sich rosa