Nachweis eines Rückflugtickets?

3 Antworten

Wenn die Grenzbeamten Zweifel haben, kann es vielleicht sein, das die Person eine Weile warten muß bis die Fluggesellschaft die Buchung bestätigt hat, das sie es nicht als materielles Ticket vorweisen kann, sollte kein Grund für eine Zurückweisung sein.

DerCaveman  24.12.2021, 02:12
... bis die Fluggesellschaft die Buchung bestätigt hat

Wenn man die E-Ticket Nummer und den Namen des Passagiers hat, kann man das innerhalb von Sekunden selbst ueberpruefen. Da braucht man nicht extra bei der Fluggesellschaft anzufragen.

GrandVoyager  24.12.2021, 13:39
@DerCaveman

Ach naja, ich dachte halt das es für diesen Bereich auch irre Datenschutzrichtlinien gibt. Auf die Kamaras der Autobahnmautbetreiber hat die Polizei zb auch keinen Zugriff.

DerCaveman  24.12.2021, 13:43
@GrandVoyager

Gib mir deinen Namen und die Nr. deines E-Tickets. Mehr brauche ich nicht, um deinen Status zu ueberpruefen. Das kann jeder.

Das E-Ticket erhaeltst du schon kurz nachdem du es bezahlt hast per E-Mail. Das reicht voellig (Ausdruck oder auf dem Smartphone).

Bestehen Zweifel an der Echtheit, kann der Status innerhalb von Sekunden geprueft werden.

Ein Ticket gibt es nach Bezahlung. Das ist idR ein ETicket.

Eine Mail ist nicht relevant für den Nachweis und eine Bordkarte wird ja nicht verlangt, also ist hierzu eine Antwort obsolet.