Nachtstrom laut

5 Antworten

zu 99% ist es der so genannte Nachtstromschütz. das Gerät müsste rein theoretisch oberhalb des Nachtstromzählers neben dem Nachtstromladesteuergerät sitzen. in seltenen Fällen, eher bei alten Anlagen, ist der Schütz aber auch unter dem Stromzähler montiert, wo bei modernen Anlagen die Zählervorautomaten sitzen...

selbst auswechseln ist aber nicht, da je nach dem der Schütz selbst, aber manchmal auch das Verteilerfeld in dem er sitzt, verplombt ist. außerdem reden wir hier von einem 400 Volt stromkreis. dazu kommt, dass wenn keine zählervorsicherung vorhanden ist, die Panzersicherung gezogen werden muss, um den Schütz wechseln zu können...

das Gerät selbst kostet zwischen 20 und 30 Euro, der Arbeitsaufwand hält sich auch in Grenzen. binnen einer Stunde muss das erledigt sein. eher weniger. ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem fenster zu sagen, dass der ganze Akt maximal 100 € kosten darf...

lg, anna

Habt ihr vielleicht einen Verbraucher (z.B. Nachtspeicheröfen) die sich um diese Uhrzeit dann einschalten? Vielleicht liegt es dann daran, dass mit dem einschalten der Verbraucher der Strombedarf eonrm ansteigt, und das dann das "Brummen" verursacht.

Hi kissilein,

gib doch einfach dem Netzbetreiber Bescheid, die sollen das abstellen. Ich würde denen zusätzlich mitteilen, dass ich den Verdacht hätte, dass der Zähler zu viel zählt.
Als Notmaßnahme kannst du eine Schalldämmmatte verwenden, die du vor dem bzw. um den Kasten herum anbringst, je nachdem, ob der Kasten in der Wand oder davor ist.

http://geizhals.at/de/?cat=gehnb

Wenn der Zähler getauscht wurde, kannst du mit den Matten deinen PC leiser machen ;-)

-lg tiwo666

Ja lass die Schütze gehen Brummfreie Schütze tauschen. Erklärung : In den Schützen sind Bleche in einer Spule eingebaut um ein Magnetfeld zu erzeugen und den Kontakt zu schalten. Diese Bleche sind meistens Zusammengenietet und diese Nieten lockern sich mit der Zeit etwas. Nun bringt das Magnetfeld die Bleche im Takt der Netzfrequenz zum Schwingen und das ergibt nen schönen Brummton. Nicht gefährlich aber lästig. In Abhängigkeit der Verhältnisse den Vermieter fragen oder den nächsten Elektriker , ob er brummfreie Schütze einbaut, dann ist das Geräusch erst mal weg.

Dafür solltest Du einen Elektriker beauftragen, weil wohl das Relais bzw. Schütz defekt ist.