Nachtspeicheröfen werden nachts glühend heiß
Hallo,
wir wohnen jetzt seit ca. 3 Wochen in einer neuen Wohnung, in der noch Nachtspeicheröfen installiert sind.
Bekanntlich heizen diese ja die im Ofen bedindliche Steine nachts mit Schwachlaststrom auf und geben die Hitze tagsüber langsam wieder ab.
Aber: Während des aufladens, also zu der Zeit, wo wir schlafen, werden die Öfen dann glühendheiß. Im Wohnzimmer hat es dann in der Regel nachts (von 24 bis 5 Uhr) schlappe 23 Grad. Im Laufe des Tages kühlt es dann langsam ab, bis abends 18 Grad erreicht sind.
Ist es normal, dass die Öfen nachts glühend heiß werden, zu einer Zeit, wo die Wärme gar nicht gebraucht wird? Immerhin haben wir in den letzten 3 wochen, seit wir hier in der Wohnung sind, schlappe 1500 KW/std nur für Nachtsrom verbraucht nur um abends zu frieren.
Danke für eure Antworten
Gruß , cocoskater
4 Antworten
Das kanns nicht sein! Sofort beim Vermieter melden, der muss was unternehmen.
Hallo,
ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Wie schon in Parkavenue erläutert, muss man die Funktionsweise eine Nachtspeicherofens kennen. Grundsätzlich speichert der Ofen die Wärme, welche Du am nächsten Tag VORAUSSICHTLICH brauchst.
Das funktioniert auf verschiedene Arten:
Ersten Du kannst über eine Art Zeitschaltung die Aufladezeit begrenzen. Die Normale Ladezeit ist von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr (= 8 Stunden). Zum Beispiel bei voraussichtlich Null Grad (am nächsten Tag) reichen 4 Stunden Ladezeit.
Zweitens: Es gibt die elektronische Restwärmemessung. Hierbei wird die Restwärme im Speicher erfasst. Zusätzlich wird die Aussentemperatur gemessen (in der Nacht). Hieraus wird die Aufladezeit errechnet und elektrisch gesteuert.
Drittens: Die beste Art ist die elektrische Steuerung in Kombination mit einer zeitlichen Rückwärtssteuerung. Der Ladevorgang ist morgens um 6.00 Uhr beendet. Der Ofen ist jetzt am wärmsten.
Trotz vieler Steuermöglichkeiten rate ich: Das heizen mit einem E-Speicherofen ist nicht ratsam. Du kalkulierst in den vorhergehenden Nacht dem Wärmeverbrauch für den nächsten Tag.Was ist wenn es tagsüber plötzlich kälter wird? Zum Beispiel im Herbst bzw. Winter? Du sitzt im kalten!
Diese Ratschlag gebe ich Dir, weil ich selbst eine Nachtstromspeicherheizung hatte und beruflich die Öfen fast 5 Jahre repariert habe.
Übrigens, wenn Dein Ofen in Ordnung ist kann er nicht überheizen. Ansonsten muss Du das Heizrelais prüfen lassen. Evtl. hängt es, bzw. hängt ein Kontakt.
Gruss hosie
Hallo, je kälter die Aussentemperatur desdo länger laden die Nachtspeicheröfen auf und so heisser werden sie.Die Kerntemperatur kann bis 500 Grad betragen.Da die Öfen des nachts aufladen sind sie auch in dieser Zeit am heissesten.Da hilft nur,im Schlafbereich Thermostat auf kleinste Stufe,und Aufladeregler am Ofen eine Stufe zurück stellen. HoBi06
Hallo,
vielleicht hilft das:
Grüsse
Ja, genau so isses. Sind auch nicht ungefährlich, so alte Dinger. Will jetzt keine Angst machen, aber ....
Danke für den Linke. Kann ich das so verstehen, dass es normal ist, dass die Öfen zu nachtsschlafender Zeit, wo man sie nicht braucht, am heißesten sind? Leider finde ich in in dem Beitrag keine konkreten Angeben hierzu.