Nachtspeicheröfen raus - und dann?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

warum solche Angst vorm Rohre verlegen, das geht heut mit sehr wenig aufwand, und die neuen "Dünnen" Rohre lassen sich gut verstecken in Rantleisten. Wähle eine Gastherme ! der Umbau ist in 1-2 Tagen Fertig und kostet nicht die Welt.

Bodenseee  13.06.2009, 23:22
@Bodenseee

lasse Dir aber von einem Handwerker in Deiner Nähe ein Festpreisangebot machen, für das Verlegen und Anschliessen der Rohre Therme, hinzu kommt noch ein Außenkamin Plastik oder Metall für den Wasserdampf aus der Therme (Abgass) die Bauteile würde ich mir im Ebay kaufen (KW - Wert) fürs Haus ermitteln lassen: qm² Entsprechend, dafür Sparst Du bei den Material bis zu 60 % gegenüber beim Kauf vom Heizungsbauer (Fa. WOLF war letztes Jahr Testsieger mit ihren Gasbrennwertthermen) sehr zu empfehlen !!!!

Bodenseee  13.06.2009, 23:30
@Bodenseee

Zu beachten: Strom ist die Teuerste Art zu Heizen, oder wasser aufzuwärmen. Und Strom wird nicht Billiger. Eine Gastherme nimmt sehr wenig Platz ein (Therme + Speicher) 1qm² Stellfläche, und evtl. ein Ober/Unterirticher Gastank den man Mieten oder Kaufen kann, falls Du kein Erdgas am Haus haben solltest. Frage eure Stadtwerke.

Bodenseee  14.06.2009, 13:56
@morefunhoney

was ist heute schon noch Billig ???? Gas ist aber von den Üblichen und den Umweltfreundlichen Heizstoffen, das Günstigste

in das Erdgeschoss einen Kachelofen. Mit Luftschächte alle Etagen miteinander verbinden und das ganze Gebäude beheizen.
Falls erneut mit Strom beheizt werden soll, gibt es Fussboden oder Wandheizung mit Strom

newcomer  13.06.2009, 23:07

Die Heizungsrohre kannst du auch oberflächlich verlegen und dann mit Holz, Rigips verkleiden

DANKE für Eure bisherigen Antworten - WOW! Bei meiner Recherche bin ich auf eine Wandheizung gestoßen, die im Altbau auf vorhandenen Wänden unter Lehmputz (gutes Raumklima) verlegt wird, kombinierbar mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Deren Rohre kann man auch hinter den Sockelleisten verlegen, die Pumpe kann man außerhalb des Hauses stellen. Die Idee mit dem Kachelofen im Erdgeschoss finde ich als Zusatzlösung übrigens auch sehr gut, da wir eher ländlich mit viel Wald leben.

Hallo,

wir standen letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Für uns war auch klar die Dinger müssen raus. Aber da stellte sich erstmal die Frage WIE: Wir haben lange nach einem guten Entsorger gesucht und sind schließlich auf die Firma Energatio aus Bad Brückenau gestoßen. Für uns war wichtig, dass der Entsorger schnell und flexibel arbeitet. Wir haben eine kleine Tochter und die sollte keinen einzigen Tag in der Wohnung leben, in der Nachtspeichröfen stehen. Energatio kam innerhalb einer Woche und hat die komplette Sanierung innerhalb eines Tages ausgeführt. Mittlerweile haben wir moderne Flächenspeicherheizungen (die moderne Art der Elektroheizung). Die Vorteile von Flächenspeicherheizungen sind:

  1. sie werden ebenfalls an das Stromnetz angeschlossen (keine lästigen und extrem kosten- und zeitaufwändigen Umbaumaßnahmen). Wir hatten keine Zeit und keine Lust das gesamte Haus aufzureißen
  2. sehr niedrige Unterhaltkosten. Zuvor haben wir in einem ähnlich großen und alten Haus gewohnt. Dieses wurde jedoch über eine Öl- Heizung beheizt. Wenn ich nun sämtliche Unterheltskosten zusammenrechne und mit einander vergleiche. Sparen wir mit den Flächenspeicherheizungen doch erheblich
  3. diese Flächenspeicherheizung sehen wirklich genauso aus wie die normeln Heizungen. Sind lediglich 8cm tief und lassen sich so gut im Raumkonzept unterbringen.

Ja also wir sind wirklich zufrieden mit der Arbeit der Firma Energatio. Außerdem war der Firmenchef wirklich ein sehr netter und kompetenter Mann. Ich würde diese Firma jederzeit wieder beauftragen.

Gruß Markus

Feststoff Allesbrenner Heizanlage. Holz ist immer nich die günstigste Heizart und man ist relativ unabhängig und flexibel was das Beschaffen von Brennmaterial angeht.

morefunhoney  13.06.2009, 23:44

Und das Rohre verlegen geht relativ schnell