Nachtspeicherheizung gegen infrarotheizung austauschen?

2 Antworten

Theoretisch kann das so einfach sein.

Praktisch ist einfach die Frage, ob Du einen speziellen Tarif für die Nachtspeicher hattest.

Wenn ja, kann es sein, dass Deine Leitung nur zu bestimmten Zeiten Strom führt, nämlich dann wenn er günstig verfügbar ist.

(früher war das Nachts, heute kann das durchaus Tags sein, wenn z.B. Sonne oder Wind über die Maße produzieren).

Für Deine Speicheröfen ist das unproblematisch da sie ja speichern. Deine Infrarotheizung gibt nur Wärme ab, wenn Strom in dem Moment verfügbar ist.

Also kurz in Deinem aktuellen Stromvertrag nachlesen wie das derzeit bei Dir geregelt ist.

theoretisch ja. in der praxis wird es wohl auch gehen. ich würde dir empfehlen, gleich vom elektriker die sicherungen, an denen die nachtspeicher angeklemmt waren, einfach vom allgemeinstromzähler aus anschließen zu lassen, so kannst du die heizplatten dann da anschließen, wo früher die nachtspeicher angeschlossen waren. das entlastet die bestandselektrik.

lg, anna

PS: stell dich schon mal drauf ein, dass du mit den infrarotteilen wenn du strom sparen willst, eine deutlich niedrigere raumtemperatur haben wirst.