Nachts meistens immer oder Meistens nachts immer? Wo ist der Satzbau richtig formuliert?

5 Antworten

Beide Sätze sind nicht korrekt.

Meistens immer nachts.

Etwas kann nicht "meistens immer" geschehen. Wenn es meistens ist, ist es nicht immer. Wenn es immer ist, ist es nicht meistens.

Das sagt man überhaupt nicht, denn "meistens immer" ist inhaltlich Unsinn. Es heißt

  1. Nachts ... fast immer / Fast immer ... nachts / nachts fast immer
  2. Nachts ... meistens / Meistens ... nachts / nachts meistens

Beispiele:

  • Nachts stehe ich fast immer zweimal auf, / Fast immer stehe ich nachts zweimal auf, / Ich stehe nachts fast immer zweimal auf, um mir eiskaltes Wasser aus dem Kühlschrank zu holen.
  • Nachts gehe ich meistens zweimal an den Kühlschrank, / Meistens gehe ich nachts zweimal an den Kühlschrank, / Ich gehe nachts meistens zweimal an den Kühlschrank, weil ich Durst auf eiskaltes Wasser habe.

In einem anderen Kontext bzw. mit der Bedeutung "nahezu/beinahe ausschließlich in dieser Situation / zu dieser Zeit":

  • Fast immer nachts passiert es seltsamerweise, / Es passiert seltsamerweise fast immer nachts, dass mein Mann plötzlich irrsinnigen Appetit und Durst auf Milch hat. Tagsüber trinkt er nie Milch.

Meistens und immer schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Man kann sagen: meistens/immer nur nachts

aber nicht meistens immer....