Nachts aufwachen..nicht reden und nicht bewegen können?
eine freundin hat mir erzählt das es bei ihr schon öfters vorgekommen ist das sie nachts aufwacht (oder träumt) und sich nicht bewegen und reden kann.. sie sagte auch wenn sie versucht zu schreien geht es nicht.. ich hab mich auch schon ein wenig im internet erkundigt und da meinen viele das es irgendwas mit einem teufel oder so zu tun hat.. was meint ihr dazu? gibt es sowas häufiger?
6 Antworten
Mit einem Teufel?
Nein.
Das wird die sogenannte Schlaflähmung sein.
Und sie ist nicht schlimm und kann theoretisch bei jedem Menschen auftreten. Mir ist es sogar auch schonmal passiert. Beim ersten Mal kriegt man schon Panik. Aber wenn man weiss worum es sich handelt, kann man eigentlich beruhigt weiterschlafen.
ihr könnt euch mal hier zu dem Thema informieren
Das was deine Freundin da hat nennt sich Schlafparalyse. http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsunf%C3%A4higkeitimSchlaf
Keine Sorge, nichts mit Teufel.
Das passiert, wenn man schlecht träumt und sehr unter Druck steht oder wenn man emotional stark belastet ist.
Das selbe hatte ich gestern abend auch zum 2. Mal. Nur das ich einmal kurz aufstehen konnte da bin ich diereckt zu meiner Mutter gerannt als es zu ende war aber binn gegen mein Schrank gefallen und wieder zurück in mein Bett. Dansch habe ich wieder geträumt das ich auf einem Friedhof bin und da habe ich gebetet das ich keine Albträume habe obwohl ich nicht der religiöste binn. Als ich dann nach meinem Traum aufgewacht bin habe ich wieder gebetet und dansch konnte ich weiter schlafen
Angstzustände - Sie soll zum Arzt gehen! Dringend!