Nachts -Nase zu / verstopft

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutet eigentlich auf eine allergische Reaktion hin. Irgendetwas im Schlafzimmer scheint nicht, nach Eurer Nase zu sein.

Da kommt erst einmal das Bettzeug in Frage, also Kissen und Decken (Daunen?), dann die Matratzen von wegen der allgegenwärtigen Hausstaubmilbe, dann die zu trocknende Wäsche bezüglich Waschmittelgeruch, Waschmittelbestandteile und gegebenenfalls hohe Luftfeuchtigkeit. Dann natürlich Hausstaub, der im Schlafzimmer ja in größerer Menge anfällt.

Vielleicht campiert Ihr mal eine Weile im Wohnzimmer. Erst einmal mit Euren normalen Kissen und Decken. Dann habt Ihr die Matratze schon getestet. War das nichts - also die Nase weiter zu, in der nächsten Nacht - wieder im WoZi, alternative Kissen und Decken verwenden (oder Schlafsäcke - auf jeden Fall ohne Daunen bzw. ein anderes Füll-Material als beim Bettzeugs!).

Ist bei einem Schlaftest die Nase morgens frei, die selben Bedingungen im Schlafzimmer - so weit möglich - wiederholen und gucken, ob das wieder klappt. Liegt es augenscheinlich nicht an Matratze, Bettzeugs, kann immer noch etwas im Zimmer eine allergische Reaktion verursachen.

Grundsätzlich ist es nicht so gut, Wäsche im Schlafzimmer zu trocknen, es sei denn, man kann den ganzen Tag die Feuchtigkeit hinauslüften. Es könnte ja auch sein, das vor Eurem Einzug in einer Zimmerecke Schimmelbefall vorlag, der nur überstrichen wurde und nun durch das Wäschetrocknen fröhlich aufblüht.

Wenn Ihr nicht herumexperimentieren möchtet, würde ich einen Allergietest beim Arzt durchführen lassen. Vielleicht kommt Ihr so ganz flott hinter den Verursacher!

Außer den Hausstaubmilben fällt mir derzeit auch noch die Pollenallergie ein. Vielleicht vermischt sich auch beides, würde die besonders krasse Reaktion mit der verstopften Nase erklären. Akut gegen verstopfte Nase könnte es helfen, ein paar Tropfen Minzöl aufs Kopfkissen zu träufeln, eine Lösung ist das aber natürlich nicht. Dazu würde ich den Arzt bzw. einen Allergologen aufsuchen und testen lassen, wo euer Problem genau liegt.

Läuft die Heizung noch voll? Und habt ihr das schon länger Es kann, wenn geheizt wird, an der trockenen Luft liegen. Da empfielt es sich, die Heizung zurück zu drehen und einen Luftbefeuchter zu kaufen. Als preisgünstige Variante könnt ihr feuchte Tücher über die Heizung legen (sie müssen immer wieder nass gemacht werden) oder ihr stellt eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung. So kann die Luft die Feuchtigkeit aufnehmen....

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

Nein, die ist aus...ab und an ist Wäsche drin zu trocknen

... vlt. seid ihr aufeinander Allergisch ?!

(Ihr seid nicht die Ersten, welche sich nicht riechen können)

Alternativ: Schimmelpilze, Milbenkot, Waschmittel ...

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

sind erst frisch in die wohnung gezogen...wohnen gerade mal 3 monate drin

Doctores3  30.05.2013, 10:31
@ZuckerZicke30

Deshalb ist jetzt hier analytisches Gespür notwendig, um den "Schadstoff" aufzufinden.

  1. andere Schlafstätte

  2. andere Bettwäsche

  3. nicht zusammenschlafen

  4. vor dem Schlafen gehen Duschen, einschl. der Haarwäsche

  5. Raumklima verändern

u.s.w.

Außenluft zu kalt ist, und die Raumluft ist warm, so dass die Luft Temperaturunterschied bewirkt, dass die Nase Atembeschwerden. Dies ist der Auftakt zu einer Erkältung, so achten Sie auf Kälte, hüten Sie sich vor Kälte!