Nachthimmel Zeitraffer?

3 Antworten

Ich kenne die Kamera nicht, aber du solltest du Verschlusszeit eigentlich auch im Zeitraffer Modus höher einstellen können. Du brauchst schon so 20s. Sonst kannst du es mal mit einem Bild versuchen und vorsichtig den Auslöser im M mode zu drücken. Wenn am Anfang kurz was ein bisschen was verwackelt sollte das hoffentlich bei der langen Belichtungszeit kein Problem sein.

Zur Fernbedienung: gibt es da keine App für das Smartphone?

Wenn du Sterne fotografieren möchtest reicht das Kit Objekt(was du wahrscheinlich hast) leider nicht. Da brauchst du ein Weitwinkelobjektiv mit hoher lichstärke mit mind. 2.8. Preislich im Rahmen sind da zb. Walimex/Samyang oder das tokina 11-16.

Dann kann es auch sein, dass du durch die hohe Lichtverschmutzung keine Sterne siehst. Schau dir mal so ne Karte an.

Kleiner Tipp: Wenn du immer noch nichts siehst, versuche mal deine ISO manuell einzustellen. Da ruhig auch höhere Werte wie 6400 probieren.

PS ein Stativ brauchst du trotzdem.

dann kauf dir so eine programmierbare fernbedienung. stelle die kamera auf M (manuell) und mache testaufnahmen, bei welcher belichtung, bzw. einstellungen du zufriedenstellende ergebnisse bekommt. öffne die blende auf den zweithöchsten wert.

die sog. "500-formel" schützt dich vor strichförmigen sternen auf den einzelbildern: 500 : brennweite deines objektivs = maximal mögliche belichtung für punktförmige sterne.

stelle die ISO auf den höchsten wert, dann kannst du z.b. mit dem standard-objektiv 18-55 mm auf 18 mm 20 sekunden belichten. stelle das an der fernbedienung ein, ein ordentliches stativ sollte selbstverständlich sein; lass zwischen den aufnahmen 5 sekunden zeit zum speichern; d.h. stelle ein intervall von 25 sekunden ein.

bis zu 30 sekunden belichtung kann das deine kamera.

die zahl der aufnahmen ergibt später die länge des timelaps-videos; normal sind 24 bilder für 1 sekunden wiedergabe; d.h. für 10 sekunden video brauchst du 240 aufnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby

die Fernbedienung und ein Stativ wirst du brauchen. Die Kamera darf eine Stunde nicht bewegt werden.

Die Bilder nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Du musst ein Bild mit weit offener Blende zirka 60-90 sek belichten. Dachnach brauchst du noch weitere (zum Beispiel 30 Bilder). Mit einer Software kannst du dann alle Bilder zu einem zusammenfügen (stapeln). Das resultierende Bild hat dann eine Belichtungszeit von einer 30 - 45min.

Deshalb sieht man dann nicht mehr Sterne als Punkte sondern Linien entsprechend ihrer Bewegung.

Besonders gut kann es aussehen wenn der Polarstern im Bild intergriert ist oder auch ein schwach beleuchtetes Objekt auf der Erde. Burgruine...

such mal im Netz unter "startrail"

Woher ich das weiß:Hobby

fanclub75  12.08.2023, 16:58

stacken/stapeln ergbit kein timelaps-video

ConRatUs  12.08.2023, 19:24
@fanclub75

stimmt, wäre aber ein Anfang. Wie geht ein Video, ohne Hispeedkamera?

fanclub75  15.08.2023, 18:04
@ConRatUs

mit ein paar hundert einzel-frames, die man per software einfach zu einem video zusammenfügt, z.b. mit "stop-it". das wollte doch der TE wissen.

ConRatUs  15.08.2023, 18:19
@fanclub75

hab später gemerkt, was für Sch.. in meinem Kommentar steckt.