Nachteile Teleskop?

7 Antworten

Deine Frage ist unklar.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von optischen Teleskopen:

  1. Refraktoren (Linsenteleskope)
  2. Reflektoren (Spiegelteleskope).

Linsen produzieren aufgrund der unterschiedlich starken Lichtbrechung langwelliger und kurzwelliger Lichtstrahlen Abbildungsfehler, besonders an den Linsenrändern (chromatische Abberation) und andere Abbildungsfehler. Diese kann man zwar teilweise durch spezielle Glassorten und Korrekturlinsen mindern, aber nicht völlig vermeiden. Für starke Vergrößerung/höhere Auflösung braucht man Linsen mir sehr großen Brennweiten, was die Baulänge vergrößert.

Spiegelteleskope haben mehrere Vorteile:

  • kürzere Bauweise
  • geringeres Gewicht
  • größere Lichtausbeute
  • weniger Abbildungsfehler.

Teleskope sind teuer, schwer, gehen bei keiner guten Benutzung schnell kaputt, vielleicht sind sie für manche Menschen nicht ästhetisch...

Aber sonst fallen mir keine Nachteile von Teleskopen im Allgemeinen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Was ist der Vorteil einer Dohle?
Beide Beine sind gleich lag, besonders das linke.

Was genau meinst du mit Nachteil eines Teleskops?

  1. Du brauchst einen geeigneten Standort ohne Lichtverschmutzung.
  2. Ein Teleskop ist umso leistungsfähiger, desto teurer.
  3. Du brauchst viel Zeit und im Winter hinterher eine heiße Dusche.
  4. ...

Ohne den Vergleich zu etwas anderem, können weder Vorteile noch Nachteile sinnvoll benannt werden.

Nachteil gegenüber was?

Einem Auto? Dass es nicht fahren kann.
Einer Lupe? Dass es größer und schwerer ist
...