Nachteile beim heiraten?

Bitte nur sinnvolle Kommentare

2 Antworten

Der Unterhaltsvorschuss entfällt genau ab dem Tag, der nach dem Tag, an dem die Hochzeit fällt, kommt, da der Familienstand des Elternteils, bei dem das Kind lebt micht mehr ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden ist (Paragraph 1 Abs. 1 UVG).

Der Mehrbedarf für Alleinerziehende nach Paragraph 21 SGB II entfällt auch, da du nicht mehr durch alleine um die Erziehung und Pflege des Kindes kümmerst.

Der restliche Anspruch auf Bürgergeld nach dem SGB II ist micht zu beantworten, da hier kein Einkommen oder Vermögen bekannt ist.

Also Bürger Geld: kommt auf das gesamte Einkommen an. Seines und deines. Es wird auf jeden Fall neu berechnet. Du musst die Änderung ja mitteilen.

Unterhaltsvorschuss ist unabhängig von Heirat.

Alleinerziehenden Bonus: fällt weg, weil du dann nicht mehr allein erziehend bist.

Flirt175  22.06.2024, 19:37

Uv fällt dann weg. Unterhält würde es weiterhin geben.