Nach- und Vorteile an Buddhismus?

3 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und helfe gerne weiter.

Zunächst einmal sollte man sich fragen: In Vergleich zu wem/was und für Wen sollen es Vor- bzw. Nachteile sein. Ohne diesen Rahmen ist die Frage wenig sinnvoll.

Ins Verhältnis setzen

So lehrt der Buddhismus z.B. die vollständige Selbstverantwortung für das eigene Handeln - weder der Willen Gottes, noch ein unabänderliches Schicksal lenken uns

Manche Menschen finden dies positiv, weil sie so nicht das Gefühl haben, durch irgendwelche Gebote eingeengt und durch göttliche Voyeure beobachtet zu werden

Allerdings gibt es somit auch keine göttliche Gnade und Vergebung - du musst mit all deinem Fehlverhalten selbst klar kommen, keine höhere Macht vergibt dir.

Auch in der Not wäre ein Stoßgebet "Herr, hilf mir!" somit eigentlich sinnfrei.

Ist also die "vollständige Selbstverantwortung" im Buddhismus nun ein Segen oder ein Fluch? Das muss man mit sich selbst ausmachen.

Schattenseiten

Allgemein wird der Buddhismus aber aus meiner Sicht viel zu unkritisch gesehen und die Menschen haben falsche und romantisierte Vorstellungen davon.

Sexuellen Missbrauch, finanzielle Ausbeutung, emotionale Manipulation, drogensüchtige Lehrer und ähnliches gibt es auch im Buddhismus.

Einige buddhistische Lehrer betreiben sie seit Jahrzehnten und sind bis heute aktiv, oder sind verstorben und ihre Bücher gelten immer noch als spirituelle Klassiker.

Wenn man also tatsächlich etwas negatives am Buddhismus benennen soll dann die Unkenntnis über die Schattenseiten und oberflächliches Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Hey Antwort1036,

da gibts verschiedene Meinungen.

Was ich gut an dem Buddhismus finde:

  • LGBTQ-freundlich
  • Frauenfreundlich
  • Man darf seinen eigenen Weg gehen
  • Ist eine apatheistische Religion
  • Keine Regeln
  • Erfordert rationales Denken
  • Meditation; man kann seinen Geist dadurch stärken
  • Die Weisheiten des Buddha
  • Toleriert andere Religionen
  • Sinnvolle Moral
  • Wenn man was Schlechtes macht, wird man dafür nicht verurteilt

Was ich schlecht am Buddhismus finde:

  • Er wird oft missbraucht (Z.B. hat ein Lehrer mal eine Katze getötet, um ihr auf den Weg zur Erleuchtung zu helfen... 🤦‍♂️)
  • Man sollte keine sinnlosen Gespräche führen
  • Der Weg zur Erleuchtung ist sehr schwierig

LG

Dauert so verdammt lange bis man erleuchtet wird!