Nachsitzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer darf bei Nicht-Erledigen der Hausaufgaben derartige Strafen verhängen.

Zumindest bei mir wird dabei aber strikt unterschieden zwischen...

  • Nachsitzen - Disziplinarmaßnahme als Bestrafung für Fehlverhalten
  • Nacharbeit - Disziplinarmaßnahme zur Nacharbeitung des verpassten Unterrichtsstoffes

Nacharbeit wird auch beispielsweise dann angeordnet, wenn ein Schüler während des Unterrichts nicht aufpasst. Allerdings ist insgeheim beides das gleiche ;-)

Aber ja, die Lehrerin darf mit Nachsitzen drohen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Hi Tim,

ja, dies ist erlaubt.

Lehrer können bis zu 4 Stunden Nachsitzen anordnen. Alles andere muss von der Schulleitung verordnet werden.

Hier ein Zitat von Wikipedia: "Das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg bestimmt, dass ein Nachsitzen von bis zu zwei Unterrichtsstunden durch den Lehrer angeordnet werden kann. Ein Nachsitzen von bis zu vier Stunden muss durch den Schulleiter angeordnet werden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachsitzen

Woher ich das weiß:Recherche

Tim134535
Beitragsersteller

Nur wegen einer Aufgabe? Boah das hört sich brutal an

RainyCrafter  27.06.2021, 21:39
@Tim134535

Hier ist es eben Ermessensspielraum des Lehrers. Kann man leider nichts dran ändern.

Ratefuchs007  27.06.2021, 21:40
@Tim134535
Nur wegen einer Aufgabe?

Dann mach sie halt, wo ist das Problem?

Und "vergessen" kannst Du sie ja wohl kaum, wenn Du schon explizit hier nachfragst.

Tim134535
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Nein, ich habe bloß kein Bock und wollte mein Hausaufgaben Strich Lager benützen ich hab erst 1 und erst bei 5 muss man Nachsitzen

Tim134535
Beitragsersteller
@RainyCrafter

Die Strafe muss Verhältnismäßig ok sein und meiner Meinung nach ist sie in diesem Fall nicht

Ratefuchs007  27.06.2021, 22:33
@Tim134535

Dann mal viel Spaß im späteren Berufsleben, da läuft das nämlich ein wenig anders.