Nachschreibeklausur 2 Stunden nach dem Schulschluss?

LeadingLady  27.10.2021, 15:33

Wie alt bist du und in welche Klasse gehst du?

GFNSheenee
Beitragsersteller

Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die Berufsfachschul-Klasse für die Fachoberschulreife.

schleudermaxe  27.10.2021, 15:38

Wie kommst Du auf darf, auch bei uns hat eine Lehrkraft nichts zu dürfen, sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

GFNSheenee
Beitragsersteller

Wovon genau redest du gerade?

schleudermaxe  27.10.2021, 15:43

Von Deinen Fragen, immer beginnend mit durfte/darf.

GFNSheenee
Beitragsersteller

Ja halt ganz simpel, darf er das? Mich ohne zu wissen ob ich andere, viel Wichtigere Termine bei z.B. Arzt habe, irgendwo eintragen wo ich "erscheinen MUSS".

schleudermaxe  27.10.2021, 15:47

Nö, macht er ja auch nicht freiwillig, weil er es muss. Warum sonst sollte er das auch machen?

GFNSheenee
Beitragsersteller

Hatte sowas noch nie, nachschreiben kann man ja während der Schulzeit, oder direkt nach der Schule aber wieso so spät, und wieso einfach eintragen ohne Zustimmung zu so einer Zeit?

2 Antworten

Das wird so nichts, fürchte auch ich.

In der Freizeit, komplett ohne Aufsicht, wird auch bei uns nichts geschrieben.

Und Attest, ist bestimmt dann so wie bei uns, kann nicht befreien; befreien kann nur die Schule, mit Antrag vom Schüler, vor Untérrichtsbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Lehrer darf dir ziemlich sicher nicht das Nachschreiben der Klausur verweigern, wenn du krank gemeldet warst und ein Attest hast.
Termine außerhalb der Schulzeiten sind bei uns Standard gewesen. (Sonst würde man ja anderen Unterricht verpassen :) )

Die lange Pause könnte vielleicht daran liegen, dass dein Lehrer davor noch Unterricht hat und du beaufsichtigt werden musst. Um den Termin abzulehnen brauchst du einen ziemlich guten Grund ( ungefähr so als würdest du dich vom regulären Unterricht befreien lassen).

Was du mit nationalem Termin meinst weiß ich nicht. Aber bei uns gab es immer Sammeltermine, bei denen ein Lehrer mehrere Nachschreiber beaufsichtigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung