Nachnamensänderung zu neuem Namen durch psychischen Grund obwohl Name in Familie nicht vorhanden?

3 Antworten

Selbst wenn eine Namensänderung erfolgt, muss sie lernen mit der Vergangenheit abzuschliessen. Der neue Name wird es nicht tun und ihre Probleme des Grübelns und nicht Leben im Jetzt, bleiben.

Man kann seinen Namen aus schwerwiegenden Gründen bei der Namensänderungsbehörde - Bürgeramt, ändern lassen.

Sie sollten ausführlich begründen, warum Sie Ihren Namen ändern lassen möchten. Falls notwendig, legen Sie direkt ärztliche oder psychologische Gutachten bei. Das Amt prüft Ihren Antrag, wobei dies zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern kann. Zum Teil dauert solch ein Verfahren mehr als ein Jahr.

Lehnt die Behörde Ihren Antrag auf Namensänderung ab, können Sie innerhalb eines Monats Widerspruch einlegen. Ist auch der nicht erfolgreich, können Sie klagen.

Schwerwiegende Gründe und Quelle:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.namen-aendern-lassen-mhsd.b2c3b6dd-6416-4210-8d82-e5c17907bc82.html

tayme22
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen, hoffentlich helfen ihr all diese Informationen und wenn auch zum Teil geringen Chancen es zumindest zu versuchen.

Unwissender2022  08.01.2022, 05:22
@tayme22

Es ist möglich, aber nur unter strikten Voraussetzungen. Wenn sie es gut begründen kann, kann ihr stattgegeben werden. Außerdem kann sie bei Ablehnung, Widerspruch einlegen bzw. klagen.

Sehr schwierig bis kaum möglich in DE.

tayme22
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Habe ich mir auch schon fast gedacht, solch ein Anliegen erfolgreich abzuschließen, ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen darstellt.

dominant  08.01.2022, 05:30
@tayme22

Eine Möglichkeit wäre ggf sich ein Psyeudonym ( Künstlername) zu zu legen, welcher sich auch in den PA als Zweitname eintragen und verwenden lässt.