Nachholen der oralen phase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten noch keine Auswirkungen nach Freud im Unterricht. Kann mir jetzt gerade gar nicht vorstellen, dass man die orale Phase auslassen kann. Würde sagen, sie kann lediglich "verhindert" werden durch die Eltern, zb wenn sie ständig nein sagen, auf die Finger hauen etc, sodass das Kind gar nicht die Gelegenheit bekommt alles mit dem Mund zu ertasten. Dachte immer, das passiert automatisch von Baby an, weil ja auch Babys ihre Finger in den Mund stecken, an Spielzeug rumkauen, den Boden ablecken, ohne dass es die Eltern überhaupt sehen🤷 dann so mit 1 1/2 bis 2 1/2 kommen sie in die anale Phase. Die orale Phase ist ja eigentlich zu dem Zeitpunkt ganz langsam abgeschlossen bzw wird einfach deutlich weniger und seltener ( zb Finger in den Mund stecken bei Angst oder Überforderung) bis sie ca 4 Jahre sind.

Zigaretten und Übergewicht durch emotionale Belastung kommen meiner Meinung nach nicht durch die Entwicklung, eher von den Erfahrungen und von der emotionalen Belastung durch diese Erfahrungen im Leben oder durch die Prägung durch die Eltern in den ersten 3 Lebensjahren :) vielleicht hatten wir das in der Ausbildung einfach noch nicht, aber so macht es für mich Sinn 🤷