Was haltet ihr von der Religionskritik Freuds?

5 Antworten

Finde ich zu einseitig. Freud glaubte ja abgesehen davon auch andere absurde Sachen die nicht stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen
Das führt aber zu einer Überlappung der Moralvorstellung.

Davon bin ich nicht überzeugt. Was eher passiert ist das der Gläubige seine eigene moralvorstellung durch den Gott bestätigt. In dem man z.b. das jeweilige heilige buch nach seiner moral interpretiert. Oder sich nur die dinge raus sucht die sich mit seinen vorstellungen decken.

Mit dem rest stimme ich durchaus überein. Wobei ich es nicht so formulieren würde. Aber im endeffekt geht es darum das dinge die man nicht kontrollieren kann kontrollierbar werden.

Durch eine übergeordnete Intanz. z.b. einen Gott. Wird das der fall. Denn diese instanz kann man bitten (z.b. durch gebete und rituale oder bestimmten verhalten) etwas zu den eigenen gunsten zu verändern. Welches wieerum in ein gefühl von möglicher kontrolle über das unkontrollierbare gibt.

Als beispiel kann man dafür regentänze nehmen etc.

Ist ein sehr gutes Argument aber es ist nicht der einzige Grund warum Leute glauben, nur einer der Gründe.

Ich bin Selbst Christ und Finde Kritik ist keine Schlechte Sache.

Zb es Gibt viele Islam Kritiker

Hier Zb mein Liebling Kritiker

Denn kennt doch jeder

https://youtube.com/channel/UCItDrzI9JPSkjrOEP_X6Big

Aber es gibt auch Kritik gegen das Christentum zwar nicht so wie gegen den Islam weil die Bibel ein Fridliches Buch ist

Aber von Muslimem gegen die Bibel

Und wenn ich diese Aussagen der Muslime widerlegen werd ich nur noch stärker im Glauben.

Khaled706  28.04.2022, 19:32
weil die Bibel ein Fridliches Buch ist

Hast du die Bibel gelesen?

1 Samuel 15:3
So zieh nun hin und schlag Amalek. Und vollstreckt den Bann an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
HeiligerJESAJA  28.04.2022, 19:36
@Khaled706

Sagen wir mal so die Bibel lehrt Friedlich zu Leben.

Und die Gewaltsamen stellen kann ich dir gern erklären

Khaled706  28.04.2022, 19:37
@HeiligerJESAJA
Und die Gewaltsamen stellen kann ich dir gern erklären

Mach das bitte! Erkläre mir den Vers, den ich zitiert habe!

HeiligerJESAJA  28.04.2022, 19:46
@Khaled706

Die Amalekiter wollten die Israeliten auslöschen deswegen hat Gott befohlen die Amalekiter zu vernichten sie waren Schwere Sünder und verdorben

Die Babys wurden umgebracht weil Kinder in den Himmel kommen

Dieses Volk musste ausgelöscht werden.

Khaled706  28.04.2022, 19:50
@HeiligerJESAJA
Die Babys wurden umgebracht weil Kinder in den Himmel kommen

Sehr friedlich. Aber darf man laut Bibel heute auch Kinder umbringen? Die werden ja in den Himmel kommen.

Uns warum wurden Rinder, Kamele, Schafe und Esel getötet?

HeiligerJESAJA  28.04.2022, 20:30
@Khaled706

Sie Gehörten zum Verfluchten Volk

Wollen wie beim Koran anfangen?

Oder lassen wir es sein?

HeiligerJESAJA  28.04.2022, 20:41
@Khaled706

Verflucht sei das Volk das Versucht das auserwählte Volk Gottes auszulöschen.

Diese Geschichte lehrt nimand darf versuchen das auserwählte Volk Gottes auszulöschen

kamikatze227  28.04.2022, 22:37
@HeiligerJESAJA

Josua z.B. hat Völker ausgelöscht, weil JHWH ihm das Land als Besitz geben wollte. Ich wüsste nicht, was die getan hätten. Also Ich meine nur, friedlich ist das AT nicht.

Das ist einfach nur menschliches Gedankengut. Für einen wahren Christen zählt nur Gottes inspiriertes Wort, die Bibel, nicht Philosophie oder ähnliches.