Nachhilfe geben - angst

5 Antworten

Geh mal im Internet auf grundschulblogs.de. Da gibt es haufenweise Material umsonst aus ganz viel verschiedenen Grundschulblogs. Wenn die Kinder 8 sind, gehen sie in die zweite Klasse, oder? Da rechnen sie in Mathe bis 100. mach ganz viele Kopfrechenaufgaben mit Ihnen, daran hakts meistens.

In Deutsch kannst du immer was zur Rechtschreibung auf Lager haben. Suche im Internet nach den 100 bzw. 500 häufigsten Wörtern. Diese Wörter kannst du mit ihnen üben.

Und ganz wichtig: Lies mit ihnen!! Sie sollen Bücher mitbringen. Lass sie vorlesen, leise lesen und darüber erzählen usw.

Lass dir beim ersten Mal die Arbeitshefte zeigen um zu sehen, wo sie Probleme haben und wo sie gerade im Stoff sind.

LG

Wenn du es kannst wird alles super laufen :) sei einfach freundlich biete vlt was zu trinken an (vlt auch kekse) und schwupp mögen sie dich :) sei einfach du selbst

Jeder macht mal etwas falsch, dass ist menschlich. Aber wenn du dich dazu entschlossen hast Nachhilfe zu geben, dann weil du dich in diesem Gebiet doch gut auskennst, also hab keine Angst. Und wenn du zu den Kindern nett bist und es ihnen auf freundliche und lustige Weise beibringst, mögen sie dich sicherlich und werden auch etwas lernen.

Asandil11  04.08.2015, 11:08

wer bei Grundrechenarten häufig Fehler macht, darf den Titel "Mensch" aber gar nciht führen.

nicht verrückt machen. wenn du es kannst kann eigentlich nichts schief gehen.

wenn du etwas nicht weißt sag, dass du dir nicht zu 100% sicher bist und google es kurz

Hallo,

ich gebe auch Nachhilfe für jüngere Schüler. Ich bin jetzt in der 8. Klasse und geben Mathe, Englisch Nachhilfe für drei Schüler der 6. Klasse ;-))

Bevor ich das erste mal Nachhilfe gegeben habe, hatte ich auch etwas Angst davor etwas falsch zu machen. Ich denke das ist normal. Aber jetzt macht es mir großen Spaß. Also mach dich nicht verrückt.

Ich kann dir ja mal ein paar Tipps geben:

Ich lasse mir von den Eltern meiner Nachhiilfeschüler erstmal sagen, was im Unterricht behandelt wird. Daraufhin kann ich mich dann gut auf die Nachhilfe vorbereiten und Aufgaben raussuchen etc. Da ich in Mathe Nachhilfe gebe, frage ich meinen Mathelehrer manchmal nach Tipps zum Erklären und Aufgaben.

Die Matheaufgaben lasse ich ihn selber berechnen. Aber ich gebe Hilfe und Tipps, wenn er nicht weiter kommt. Zwischendurch frage ich ihn, ob er alles verstanden hat und versuche es möglichst detailliert und genau zu erklären. Manchmal mach ich auch eine Aufgabe mit ihm gemeinsam und dann macht er ähnliche Aufgaben alleine.

Verwende nicht zu viele Fachbegriffe etc., die deinem Nachhilfeschüler verwirren könnten. Schließlich nimmt er Nachhilfe, weil er in dem entsprechenden Fach Schwierigkeiten hat. Also musst du versuchen es in einfachen Wort, verständlich erklären.

Allerdings fangen wir oft an vom Thema abzuweichen und Smalltalk zu führen. Man kann zwischendurch mal ne Pause einlegen, aber dann muss es auch mit dem Schulstoff weitergehen.

Ich habe hier mal einen Tipp verfasst zum Thema Nachhilfe gehen (bezieht sich allerdings auf das Fach Latein)

https://www.gutefrage.net/tipp/nachhilfe-geben---latein-

Viel Spaß

LG Jasmin