Nachdem die Maschine (gorenje sensocare) gesprungen ist kann ich die Tür nicht öffnen, was kann ich jetzt machen?

3 Antworten

Heyyo:-)

Die Tür hat sich verklemmt. Kommt bei der Sensocare Serie schonmal vor, gerade bei schweren Erschütterungen oder wenn die Tür zu feste geschlossen wird.

Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. Stelle das Programm Schleudern ein, wählen am Bedienfeld das durchgestrichene Schleudersymbol damit du nur Abpumpen hast. Das Programm geht 3 Minuten. Es wird vermutlich nicht sofort starten, dann bitte gegen die Tür drücken und nochmal start drücken. Warten bis End kommt und versuchen die Tür zu öffen, was nicht gelingen wird. Ab hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Mit dem Knie gegen die Front rechts neben der Tür drücken und gleichzeitig den Türöffner ziehen und die Tür randrücken. Irgendwann müsste es ein Klack von sich geben.

Alternativ - in stromlosen Zustand - muss von innen der Riegel der Tür aus dem Schließrelais gedrückt werden. Dafür muss die obere Abdeckung der Maschine abgenommen werden.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Hallo Susie62

Schalte das Programm "Pumpen" ein, danach sollte sich die Türe wieder öffnen lassen.

Du musst auch die Maschine wieder neu einrichten.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Waschmaschinen haben unten normalerweise einen Notöffner für genau diese Fälle. Halte Ausschau nach einer kleinen Klappe im unteren Bereich der Maschine. Findest du sie nicht direkt, dann sehe in der Betriebsanleitung nach wo sie genau ist.

Frozenlilly1999  10.03.2023, 09:53

Die gibts bei der Serie nicht

Frozenlilly1999  10.03.2023, 23:15
@Annat75pyz

Nope, das Schließrelais ist so konzipiert, dass es bei jedem Stromausfall und sonstiger Programmunterbrechung nach ca 60 Sekunden selbst mit Wasser das Bullauge freigibt.

Im Fall des Fragestellers ist die Mechanik verklemmt.

Siehe meine Antwort oben