Nachbarskind schreit und weint ständig, Eltern schreien dagegen an. Was tun?

7 Antworten

ICH würde da mal im Jugendamt nachfragen - die Situation dort schildern. Möglicherweise ist die Familie dort auch schon bekannt.

Auch Anschreien ist Gewalt - seelische Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Man kann sich ja auch mit einem anonymen Hinweis an das Jugendamt wenden,ohne Namen zu nennen. Vielleicht gibt es weitere Nachbarn, die dies bestätigen könnten und dabei helfen,wenn eine Jugendamtsmitarbeiterin kommen sollte und Nachbarn zu dem Sachverhalt befragt.

Falls du besondere Charakterstärke hast kannst du natürlich ein möglichst offenes, freundliches Gespräch mit den Nachbarn erbitten.

Das ist natürlich etwas heikel.

Die Eltern des Kindes scheinen etwas überfordert zu sein, was das Kind dann natürlich auch verunsichert und es vermehrt quängelt....was dann zu einem Teufelskreis führt, da die Eltern dadurch ihrerseits die Nerven verlieren.

Du könntest mal einen Kuchen backen und ihn der Familie vorbei bringen. Sage einfach, dass du durch Korona gerade arbeitslos bist und dachtest, dass du dich mal bei ihnen vorstellst als neue Nachbarin.

Mit etwas Glück bitten sie dich hinein und du kannst dir so dann ein besseres Bild von der Familie machen----vielleicht auch anbieten, dass falls sie noch keinen Babysitter hast gerne auch mal auf den Kleinen aufpasst. Oder mit ihm spazieren gehst bei schönem Wetter.

Das kann dann eine Familie auch etwas entspannen, wenn sie auf dein Angebot eingehen. Vor allem aber kriegst du einen Eindruck von der Situation, wie sie wirklich ist.

Und kannst dann eventuell auch ansprechen, dass du den Kleinen oft weinen hörst oder wenn du einen miesen Eindruck von den Eltern bekommst immer noch das Jugendamt darauf aufmerksam machen.

Aber eben ich würde mich wohl zuerst etwas heran tasten um mir ein Bild von der Situation machen zu können.

Viel Glück bei der doch etwas delikaten Angelegenheit, die etwas Fingerspitzengefühl abverlangt.

Ich würde das Jugendamt informieren.