Nachbarskinder sehr laut. Was tun?
Zu erst einmal: ich weiß, dass Kinder öfter etwas lauter sind, das ist kein Problem. Ich selbst habe eine kleine Schwester und in unserer Wohngegend haben viele Kinder gewohnt.
Mittlerweile bin ich zum studieren in meine erste eigene Wohnung gezogen. Über mir wohnt eine Familie mit 4 Kindern. Ich würde schätzen 3,4,6und 8 Jahre alt.
Nun zu meinem Problem: die Kinder sind sehr laut und das Haus ist nicht besonders Schall gedämmt. Sie spielen fangen in der Wohnung, schreien, laufen durch den Hausflur spielen sogar teilweise mit dem Ball in der Wohnung. Die jüngeren Kinder gehen nicht in den Kindergarten und sind den ganzen Tag mit der Mutter zu Hause, verlassen kaum das Haus ggf mal um mit der Mutter einkaufen zu gehen. Ich habe sie auch noch nicht im Hof spielen sehen. Die älteren Kinder spielen dort ab und zu. Ich glaube sie müssten einfach mal nach draußen um sich auszupowern...
Die Eltern sind aber auch kein gutes Vorbild. Wenn die Kinder morgens zur Schule gehen werde ich jedes mal wach, weil sie durch den Flur schreien und die Mutter ist genau so laut. Sie und ihr Mann streiten sich auch oft (teilweise um 2 Uhr nachts).
Was kann ich tun? Oder wie am besten mit Ihnen reden? Ich will den Kindern ja nicht das spielen verbieten und den Nachbarn auch nicht das Gefühl geben, dass ich mich in ihre Erziehung einmische. Ich fühle mich nur leider sehr unwohl durch die ständige Unruhe im Haus und denke schon darüber nach wegzuziehen.
5 Antworten
Deine Situation kann ich gut verstehen, bei uns im Haus ist es ähnlich. Leider gibt es überhaupt keine Handhabe gegen solche Leute. Wenn die Erwachsenen nachts laut streiten, kann man die Polizei rufen. Das bringt aber nichts, da man dann die Wut dieser Nachbarn auf sich lädt und man jederzeit mit deren Retourkutsche rechnen muss. Bei einem Großteil der Facharbeiter mit Migrationshintergrund ist es das Normalste von der Welt, dass die Kinder immer durch den Hausflur brüllen und in der Wohnung so laut toben, dass man selber nicht mehr oft zu Hause sein möchte. Niemand wird dich anhören oder dir helfen. Such dir eine andere Wohnung!
Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich habe extra nicht erwähnt, dass sie Migrationshintergrund haben. Der Vater arbeitet als Schichtarbeiter...
Am zweiten Weihnachtstag haben sie sogar in der Mittagszeit gebohrt... Ich habe das Gefühl, dass es ihnen einfach nicht wichtig ist Rücksicht zu nehmen. Leider
Ist bei uns ähnlich, da hilft nur Ohropax. Klar, versuchen kannst du es auf eine sehr freundliche Art das Thema anzusprechen aber es kommt halt stark darauf an, was das für Leute sind.
Hast Du schon mit ihnen geredet und gesagt das du dich manchmal dur ihr Geschrei..... gestört fühlst wenn nicht dann versuchs mal .Wenn aber sie damit nicht aufhören und nachts wieder laut sind dann würde ich die Polizei rufen sind ja die ltern.
Bisher habe ich noch nicht mit Ihnen darüber geredet. Deswegen wollte ich hier einen Rat wie ich das am besten anstelle :)
Du solltest mit der Familie reden.Auf Dauer kann so ein Lärm schon sehr belastend sein.Vor allem in der Nacht geht das mal gar nicht.Da könntest du z.B.die Polizei rufen.
Sprich sie darauf an,im Zweifelsfall kannst du ja mal den Vermieter bitten.
Wie wärs mal das Jugendamt drauf aufmerksam machen wenn sie nachts laut sind Polizei oder vielleicht auch mal mit denen gezielt reden
Meine Nachbarn haben auch ein kleines Kind der hat Fußball gegen die Haustür gespielt ich hab sie gebeten das er damit anhören muss da manche Menschen auch mal schlafen und hab gemeint das er es sonst gegen ne andere Tür spielen soll es hörte auf
Wenn das so weiter geht, sollte ich das vielleicht wirklich in Erwägung ziehen. Danke!