Nachbarn laut - wie kann ich es ignorieren?

2 Antworten

Vielleicht ist es nix Schlimmes.

Es scheint mir, dass die neuen Nachbarn Dich ein wenig aus Deiner Komfortzone rausholen (ohne das zu wollen). Du warst wohl bisher durchgehende Ruhe gewöhnt und dem ist jetzt nicht mehr so.

Wenn die Nachts zu laut sind, ist es ok, dass Du sie darauf hinweist und noch ok-er, wenn sie dann versuchen, leise zu sein.

Ich nehme aber an, dass ihre Präsenz Dich deswegen stört, weil Du erwartest, wieder "angeschubst" zu werden.

Probiere es doch mal mit ASMR.

Ist ziemlich cool.

Zieh Deinen Kopfhörer auf und lausche solchen 10h-Videos, die Du auf Youtube findest. Ich z.B. schlafe immer bei 10h Donner und Regen im Wald.

Toll - sag ich Dir.

Anonym1212775
Beitragsersteller

Haha tatsächlich hör ich IMMER zum einschlafen Regen- und Donner-Sounds die auf ein Autodach prasseln :D
Ja ich befürchte auch das ich echt sehr sehr empfindlich geworden bin.. beispielsweise aktuell ists so das die Person die mit ihr "gefeiert" hat zu Besuch ist.. die reden laut und lachen usw..aber alles gut solang es nachts nicht so laut ist und genau DAS ist irgendwie meine Sorge :/

Ich wohn ähnlich und versteh dich gut. Wenn man mal durch eine bestimmte Lärmquelle gestresst war, reagiert man recht schnell überempfindlich auch auf normale Geräusche.

Ich merke schon, dass ich in Wohnungen, die weniger hellhörig sind oder in etwas ruhigerer Umgebung sind, automatisch etwas ruhiger bin. Ich vermute, dass allein das Wissen um die dünnen Wände einen unbewusst nicht ganz abschotten lässt.

Wichtig ist, dass du weißt, dass sie ja nicht stören wollen und sie auch, im extremeren Fall, auf Deine Beschwerden reagieren. Du bist also nicht hilflos ausgeliefert.

In letzter Konsequenz wäre natürlich die Überlegung, umzuziehen.

Anonym1212775
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja ich merks auch, bei meinen Eltern oder meiner Schwester, teilweise sogar bei den Schwiegereltern ists SEHR viel ruhiger, da bin ich viel Tiefenentspannter :')
Aber umziehen ist aktuell eine eher schwierige Entscheidung bedingt durch das Studium :/
Hast du gelernt mit der Situation umzugehen? Oder ignorierst du das ganze gekonnt weg? :)

Stellwerk  09.02.2022, 14:12
@Anonym1212775

Ich wünschte, letzteres,aber das geht nicht immer. Es wechselt auch immer mal, manchmal nervt mich eher der Straßenlärm, manchmal eher die Nachbarn.

Ich muss dazu sagen, dass meine Wohnung sehr groß und spottbillig ist, vor allem im Vergleich zu den Preisen der letzten Jahre. Für den Preis nehme ich die Nebenwirkungen in Kauf.Meine Vermieter sind recht alt und wenn die sterben, wird die Bude verkauft und hochgentrifiziert. Dann muss ich mir ohnehin was neues suchen. Bis dahin spare ich einfach soviel Geld wie möglich.

Anonym1212775
Beitragsersteller
@Stellwerk

Ohje, ich wünsch dir ganz viel Glück dabei :/ Hoffentlich findest du bezahlbare Immobilien (aktuell ja eher ein Wunschdenken -.-)
Ja, also vorhin waren beispielsweise die Nachbarn da und es war kurzzeitig laut, was mir tagsüber "relativ" egal ist, da ich mit Kopfhörern arbeiten muss oder selber relativ viel Lärm mache (Spülmaschine, Staubsaugen, 2 Katzen die Rumschreien etc.pp. ) :D
Aber irgendwas stört mich trotzdem an der ganzen Situation..vielleicht kann ich bald endlich wegziehen und habe dann zumindest eine Stress-Quelle weniger :')