Habe eine schilddrüsenüberfunktion und nehme ab anstatt zu ist das normal?

6 Antworten

Völlig normal auch mit Tabletten. Die Überfunktion verbraucht mehr Energie, der Stoffwechsel geht schneller. Nein gefährlich wird das nicht. Der Arzt muss aber regelmäßig die Werte kontrollieren. Hatte das auch und konnte essen so viel ich wollte, zunehmen hat trotzdem nicht geklappt.

Das ist normal. Die Überfunktion vergrößert deinen Grundumsatz. Nimmst du einen Hormonblocker (zB Thiamazol), normalisiert sich alles wieder.

Pony0
Fragesteller

Ich hatte mal Tabletten genommen aber das muss ich schon seit Jahren nicht mehr

Curasanus  05.03.2022, 18:26
@Pony0

Dann hast du vielleicht keine Funktionsstörung mehr (TSH über 0,1)

Ein Kilo abzunehmen ist gar nichts. Aber möglicherweise bist du schon 20 Kilo unter dem Normalgewicht. Da solltest du die Empfehlungen der Ärzte beachten.

Ein Gewichtsproblem kann mit der Schilddrüse zusammenhängen, in den meisten Fällen sind es andere Ursachen.

Das ist doch typisch, dass man bei einer Überfunktion abnimmt, da der Grundumsatz gesteigert ist.

Pony0
Fragesteller

ja aber meine Eltern machen sich Sorgen und denken ich sei magersüchtig bin ich aber nicht die wollen mich zum Arzt schicken

florestino  05.03.2022, 17:15
@Pony0

Das ist doch richtig: so eine Überfunktion sollte behandelt werden. Vor allem, wenn dein Körpergewicht so niedrig ist.

windsbraut0307  05.03.2022, 17:16
@Pony0

Mit einer Schilddrüsenüberfunktion, solltest du ja bereits beim Arzt in Behandlung sein. Der kann deinen Eltern bestätigen, dass das normal ist

Pony0
Fragesteller
@windsbraut0307

Ich hatte früher Tabletten nehmen müssen mittlerweile nicht mehr und ja bei meinem letzten arztbesuch meinte mein Vater zum Arzt meine Tochter ist viel zu dünn daraufhin meinte der Arzt warten sie auf die blutergebnisse aus dem Labor ich weiß bis jetzt immer noch nichts weil ich die Ergebnisse nicht gesehen habe

Venus345  05.03.2022, 17:28
@Pony0

Hallo innerhalb einer Woche sind die Werte da, wann der Arzt sich nicht meldet, dann melde Dich beim Arzt

Ganz normal, rede doch mit deinem behandelnden Arzt darüber!