Nachbarin beansprucht immer mehr Zeit und Hilfe?

2 Antworten

Guten Tag,

Wir haben viele eigene Verpflichtungen und brauchen ab und zu auch Mal eine Pause. Die haben wir nun des Öfteren geopfert um ihnen zu helfen und das tun wir auch gerne, nur eben nicht immer. Mittlerweile haben wir kaum noch Freizeit, wegen der Arbeit, (hier weitere einfügen worum ihr euch kümmern müsst). Wenn Sie etwas brauchen können Sie uns gerne jederzeit um Hilfe bitten, aber es kann eben auch Mal ein oder zwei Wochen dauern, bis wir dazu kommen. Genügend Zeit zum Entspannen ist bei dem ganzen Stress auf der Arbeit etc. Nun ma sehr wichtig.

Rose971
Fragesteller

Danke für die Antwort und Worte-finden. Nur möchten wir eigentlich keine unnötigen Arbeiten ausführen. Das sind leider mittlerweile schon Verschönerungsarbeiten in Haus und Garten die viele Stunden oder Tage in Anspruch nehmen werden.

Rose971
Fragesteller

.Das Problem ist noch dass mein Partner Selbständig ist und sie natürlich meint, er könne ja auch für sie genau so wie für andere arbeiten. Das Problem ist aber dass mein Partner schon genügend Auftraggeber seit mehreren Jahren hat, für die er immer wieder was macht. Das reicht an Zeit und den Rest möchten wir eben mehr Freizeit genießen, da wir ja auch nicht mehr so jung und fit sind. Aber aus Sicht der alten Dame sind wir natürlich noch jung und kann sich nicht vorstellen, dass wir mehr Pausen möchten und brauchen. Sie ist auf ihr Alter hin noch sehr rüstig und wir wundern uns oft wie sie selbst noch stundenlang im Garten bei Hitze rumwerkelt.

MyNeverland  29.05.2023, 20:33
@Rose971

Da müsst ihr dann halt Mal standhaft bleiben und eure Meinung vertreten. So lange ihr höflich bleibt macht ihr ja nichts falsch.

Ansonsten könnte dein Mann ja vielleicht Mal ein paar Kollegen aus der Branche anfragen, ob die noch Kapazitäten für sie haben.

Das ist die typische Entwicklung, wenn auf der einen Seite ein ichbezogener Hilfesuchender steht und auf der anderen Seite ein gutmütiger Mensch, der nicht "Nein" sagen kann.

Ich verspreche euch, wenn ihr keinen Riegel vorschiebt, werden die Anfragen weiter zunehmen, bis ihr auch wie selbstverständlich ihre Einkäufe usw erledigt. Und dann plötzlich "Nein" zu sagen ist menschlich kaum noch möglich.

Euch bleibt keine Wahl. Trefft euch mit ihr zu einem guten Essen o.Ä. und erklärt ihr die Situation. Ihr könnt ihr ja sagen, dass ihr im Notfall immer für sie da sein werdet, dass aber Leistungen, die mit Geld eingekauft werden können, eben kein Notfall sind. Wenn sie das nicht versteht, bleibt m.E nur Distanz, sonst wird sie euch immer weiter und immer mehr vereinnahmen. Und irgendwann gibt es dann einen sehr unschönen Knall.