Nachbar ist in mein stehendes Auto gefahren und nun? 400-500€? Wie vorgehen?

5 Antworten

Er soll sofort seine Versicherung einschalten und nicht erst in einer Woche. Rest regeln die du musst nichts tuen. In der Regel bekommst du für die Zeit ein Auto gestellt.

BlumeDenise
Beitragsersteller

Erst ist jetzt bis Donnerstag im Urlaub. Gibt es dort Fristen?

ProduktGorgon  25.06.2024, 14:54
@BlumeDenise

Naja nicht direkt, aber ein schaden sollte man sofort melden. Sonst kann sich die Versicherung quer stellen. Ist ja ohnehin nur ein Anruf 5 min wäre das erledigt. Denn Rest kann man dann ne Woche später machen.

500 €uro bei Lackschaden? Günstig.

Abwicklung besser über seine Haftpflicht, er wird sich vermutlich so wie du über den Preis wundern

Der Nachbar muss es natürlich seiner Versicherung melden. Und die sagen dann wer was zu tun hat, damit das anläuft.

Das müsste sich eigentlich auch noch mit Smart Repair reparieren lassen. Dann sind es vielleicht noch 100€.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, da den kompletten Kotflügel abzumontieren und neu lackieren zu lassen.

Das muss der Nachbar unverzüglich seiner Kfz Haftpflicht melden.

BlumeDenise
Beitragsersteller

Ist das schlimm, dass er jetzt bis Donnerstag im Urlaub ist? Hab keine andere Möglichkeit Kontakt aufzunehmen außer zu klingeln. Gibt es da Fristen?

Rosswurscht  25.06.2024, 14:53
@BlumeDenise

Bis übermorgen oder Donnerstag kommende Woche?

Bis übermorgen is egal, wichtig ist das du gleich mal alles notierst (Tag, Uhrzeit, Skizze der Fahrzeuge) und Bilder machst.

BlumeDenise
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ja genau, bis übermorgen (wie ich es verstanden hatte). Ok das mache ich.

Rosswurscht  25.06.2024, 14:57
@BlumeDenise

Das sollte kein Problem sein.

Schreib dir alles genau auf, die wollen immer alles mögliche wissen … 🧠

Dann soll der Nachbar es gleich melden und dann wird die Versicherung das regulieren.

400-500 ist ganz realistisch.