Nachbar beschwert sich über „Pfeifen“- unsinnig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt halt Leute, die kein eigenes Leben zu haben scheinen. Die stört es wohl schon, dass andere Menschen überhaupt existieren, Geräusche sind da nur der Aufhänger. Klar hört man seine Nachbarn mal, aber in der Regel stört das nicht.

Einfach ignorieren ist natürlich leichter gesagt als getan. Vielleicht ist ein Tagebuch hilfreich, wenn es zum Streit kommt. Wenn du dann sicher sagen kannst, dass sich Nachbar XYZ in einer Woche 2mal über Pfeifen, 3mal über Reden, 3mal über Lachen beschwert hat, wird jeder erkennen, dass das nicht ernst zu nehmen ist.

Ich hatte auch mal so eine, die hat es nie mit Polizei eskalieren lassen, sich aber dauernd beschwert, und wollte sich gegen mit anderen Nachbarn gegen mich verbünden. Im Endeffekt lief's dann andersrum, alle Nachbarn waren sich einig, sie nicht ernst zu nehmen.

Als jemand, der gerade oben den eigenen Nachbarn seit einer Stunde pfeifen hört und sich selbst auf einen wichtigen Termin vorbereiten muss, kann ich nur sagen, dass ich deinen Nachbarn auch verstehen kann. Wenn es mal fünf Minuten sind, meinetwegen. Aber die Nachbarn oben singen, spielen Instrumente, pfeifen, schreien sich an, und das alles teilweise ein bis zwei Stunden. Pfeifen kann halt auch enormen subtilen Stress auslösen. So geht es mir zumindest. Das ist genauso nervig wie jemand, der ständig einen Kugelschreiber "klicken" lässt oder am Tisch mit dem Bein "wackelt", sodass der ganze Tisch vibriert. Ich glaube, es ist leichter für dich, das Pfeifen einfach zu lassen, als für den Nachbarn, es zu ertragen. Einfach mal ein bisschen Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der spinnt total, meiner Meinung nach hat der einfach nichts besseres zu tun, als deinem pfeifen zuzuhören 😄 lass die leute reden und pfeif dein lied weiter

Rücksichtsvoll wäre es von Dir unnötigen Lärm zu vermeiden. Pfeifen kann man im Walde, aber nicht in einem hellhörigen Haus. Tue ich auch nicht.