Nachbar beschwert sich, darf er das?

9 Antworten

Wie sieht der Fächennutzungsplan aus?

In reinem Wohngebiet könnte die Hühnerhaltung u.U. problematisch sein.

Auf meinem Dorf , wo ich jetzt lebe, gibt es deswegen kein reines Wohngebiet, um allen solchen Streitigkeiten vorzubeugen.

Wie laut Deine Hühner sind, kann icht natürlich nicht beurteilen. An meinem letzten Wohnort hatten mehrere Leute Hühner, aber wäre eigentlich tatsächlich nicht erlaubt gewesen(reines Wohngebiet), nur krähte kein Hahn danach(passendes Wortspiel dazu). Meine Hühner waren nicht gerade leise,. einen Hahn hatten wir nicht, aber die Nachbarin.

Ich finde es total daneben, wenn sich Dein Nachbar bei seinem eigenen lauten Hund beschwert, aber die Rechtslage ist da u.U. nicht ganz eindeutig, wenn reines Wohngebiet. Es könnte u.U. relevant sein, ob Deine Hühner als Nutztiere eingestuft würden oder nicht. Nutztierhaltung ist im Allgemeinen im reinen Wohngebiet tatsächlich verboten (Nur wenn kein Kläger, dann auch kein Richter) Wir hatten damals mit wenigen unserer Nachbarn wegen der Hühner auch manchmal ETWAS Probleme, wenn die ausbüxten und dann bei Nachbarn irgendwelche Saaten verscharrten. Gab dann Entschädigung in Form von Eiern und erledigt.

Störe Dich nicht an diesen Nachbarn. Wenn sie Dich wegen Deiner Hühner anzeigen, kannst Du sie erst recht wegen ihres aggressiven Hundes anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie laut sind, darf er ne anzeige geben, und sich beschweren was ich aber nicht denke. Rein theoretisch darf er absolut nichts tun, da es nicht sein Grundstück betrifft.

Sind die Tiere beim Amt gemeldet? Denn Hühner sind meldungspflichtig. Damit würde ich als erstes anfangen.

er hat auf euerm grundstück nichts zu suchen.

sagen wir mal so - ich würde das hühnerhaus am abend mit einem schloss sichern. nicht wegen katzen oder füchsen, sondern wegen dem nachbarn.

solche idioten wie deinen nachbarn findest du überall.

wissenicht 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 21:52

Was kann ich gegen ihn jetzt tun?

pony  14.10.2024, 21:54
@wissenicht

nix. ignorier ihn.

du kannst auch um hilfe schreien und dass er dich loslassen soll.

wissenicht 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:59
@pony

Er will das Ordnungsamt rufen