Nachbar benutzt mein Wlan

11 Antworten

Hab nur Angst, wenn ich irgendwo was ändere, daß am Ende gar nichts mehr geht. Frauen und Technik halt :-[

Keine Sorge! das Passwort ändern ist ziemlich einfach. Fast immer kann man in den Router einloggen mit

http://192.168.2.1/

dann das Passwort eingeben und den Menüpunkt suchen, wo man das Passwort ändern kann. Passwort bestätigen und speichern. Wenn man unsicher ist, kann erst einmal ohne Speicherung nichts passieren.

Vermutlich streikt dann erst einmal der Browser, da er das neue Passwort nicht kennt. Das kann man dann entsprechend korrigierten (Systemeinstellung) und schon funtzt es!

Die W-Lan verbindung so sichern das nur mit Passwort der Zugriff möglich ist. Wenn es offen ist, kann jeder ohne sich strafbar zu machen Deine Verbindung benutzten. Du hast ja indirekt durch das öffnen zugestimmt.

Mahuu  24.06.2013, 21:22

Wo hat der Fragensteller denn geschrieben, dass das Netzwerk unverschlüsselt ist?

drumilein66  24.06.2013, 21:24
@Mahuu

Wie soll der Nachbar denn sonst zugang bekommen, ohne das es unverschöusselt ist oder das er die Zugangsdaten erhalten hat ?

Mahuu  24.06.2013, 21:26
@drumilein66

Woraus schließt du, dass er die Zugangsdaten nicht erhalten hat?

drumilein66  24.06.2013, 21:33
@Mahuu

Das würde nur jemand machen der niht lange über evtl. Folgen nachgedacht hat.

roadrunn3r  24.06.2013, 21:36
@drumilein66

Wer weiß evtl hat der Nachbar das Internet eingerichtet, wir wissen es nich genau deshalb ist das hier alles nur Spekulation ;)

Also erstmal die Frage wie ist er an euer Routerpasswort gekommen?

Nja... dreh mal deinen Router um dort steht die Router-IP evtl steht sie auch im Handbuch. Die gibst du im Adressfeld von deinem Browser ein (ohne www.).

Nun öffnet sich ein Fenster mit einer Benutzernamen- und Kennwortabfrage. Wenn du das Passwort bei der Erstellung der Internetverbindung nicht geändert hast, kommt du miotm Standart-Passwort/Benutzername rein (das findest du auch auf der Rückseite von deinem Router).

So nu nimmst du am besten dein Handbuch zur Hand und siehst nach wie du das Passwort bei deinem Router änderst, ohne genau Bezeichnung kann man das nämlich nich genau sagen ;)

Anscheinend hast du kein Passwort für dein Wlan Netzwerk, das heißt du musst eins einrichten :) Das ist das was ich weiß :D damit alles klappt holst du mal am besten einen Fachman der dir das einrichtet :) ein gutes Wlan passwort besteht aus buchstaben & Zaheln, mindestens 20 insgesamt.. Ja ich hoffe ich konnte dir weng helfen :) LG DIE97

Also richte einfach ein Passwort ein...dein WLAN Router hat ja bestimmt eine Software auf deinem PC,müsste irgendwo ein Feld stehen "Passwort einrichten". Das machst du, so kann er das nicht mehr nutzen, da er ja das Passwort nicht kennt.