Nach windows 11 update WiFi signal schlechter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 11 hat doch nichts mit der Signalqualität Deines WIFIadapters zu tun...

Egal was ist, das Betriebssystem ist schuld😅. Die bequemste Antwort, wenn mehrere sich änderdernde Umstände reinzufällig zusammentreffen.

Die einzige Option, welche sich softwaremäßig geändert haben könnte, wäre die Einstellung des Treibers, welche die Sendeleistung beeinflusst. In diesem Punkt musst Du einfach in Deinem Setupprogramm für Deinen Wifiadapter nachschauen ob der Leistungsparameter auf 100% steht.

Möglicherweise wurde bei der Installation von Windows 11 auch nur ein kompatibler Standardtreiber installiert, welcher einen anderen Wert für die Sendeleistung festlegt. In diesem Fall besorge Dir die Originaltreiber/Setupsoftware des Herstellers.

Windows 11 hat möglicherweise aggressivere Energiesparpläne, diese kannst Du auch als Laie in den Energieoptionen von Windows anpassen.

Im Enerergiemodus Höchste Leistung von Windows sollte auf jeden Fall der Wert für die Sendestärke bereits auf Maximal stehen.

Befor Du im Gerätemanager an den Einstellungen des Adapters herumrödelst schau ob Dein Hersteller eine Setupsoftware anbietet. Schreibe Dir auf jeden Fall die vorherigen Werte auf.

Vergiss nicht, das sich auch die Umstände in Deiner Wohnung geändert haben könnten. WLAN ist eine Empfindliche Angelegenheit. Da muss man nur einen Sessel verschieben oder eine andere LEDBirne in die Lampe schrauben usw. und schon ändert sich die Qualität des Signals.

Windows 11 ist nun mal schlecht. Lässt sich nichts tun. Ich rate jedem bei Windows 10 zu bleiben.

Erzesel  29.03.2022, 17:49

Eine einfache Antwort für ein komplexes Problem...