Nach wievielen Jahren wird ein neuer Bürgermeister gewählt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich nach dem kommunalwahlgesetz der einzelnen Bundesländer. Die wahlperiode beträgt zwischen 4 und 7 Jahren.

lauch12345
Beitragsersteller

Und in Baden-Württemberg anscheinend doch acht :D

ganz unterschiedlich pro kommune: 5 jahre - 7 jahre usw.

Zwischen den Gemeinden nicht, wohl aber zwischen den Bundesländern. In NRW beträgt seit 2009 die Amtszeit 6 Jahre, vorher waren es 5. Dadurch sind die Oberbürgermeister- und Landratswahlen von den Stadtrats- und Kreistagswahlen entkoppelt.

das ist je nach Bundesland geregelt, in bayern z.B. beträgt die Amtszeit 6 Jahre.

bei uns rheinland-pfalz wird nach fünf jahren neu gewählt!