Nach wievielen Jahren ist ein Auto alt?

8 Antworten

Wann ein Auto jemandem "zu" alt ist, ist individuell und dafür muss ein Auto nicht tatsächlich alt sein.

Ist bei Frauen ja auch so.

Turos
Beitragsersteller

Du kannst doch Maschinen nicht menschen vergleichen, Technik erweitert sich schneller als menschen sich weiter entwickeln

Gerneso  13.01.2017, 06:12
@Turos

Es geht nicht um die Maschine sondern das Statussymbol.

Nö wenn es gepflegt und auch technisch in einem gutem Zustand ist, kein Problem! Ich speziell mag auch eher Autos um das Jahr 2000 einfach weil sie meist noch nicht so viel Assistenten Blödsinn und irgendwelche elektronischen Spinnereien drin haben die gerne mal kaputt gehen oder relativ kosten und zeitintensiv zu warten sind...

Die in D zugelassenen Autos sind im Durchschnitt etwa 9 Jahre alt - wenn man den Begriff "alt" an irgendeinem zahlenmäßigen Wert festmachen will, könnte man diesen Wert nehmen.

"Zu alt" ist eine sehr subjektive Betrachtung.

Wir haben mal ein 20jähriges Auto verkauft, dass technisch noch
funktionierte, aber geschäftlich nicht mehr vorzeigbar war und bei dem
demnächst fälligen Reparaturen dem Zeitwert zu nahe gekommen wären. Das war uns dann "zu alt".

Einige Eigentümer bekommen das große Kribbeln schon nach weniger als einem Jahr, andere lassen sogar noch Reparaturen vornehmen, die über dem Zeitwert liegen.

Wenn wir vom technischen Fortschritt sprechen, ist ein Auto spätestens dann veraltet, wenn das Nachfolgemodell erscheint, eigentlich aber schon, wenn andere Hersteller neuere Technik verbauen. Womit manche Autos schon beim Kauf veraltet sind.

Macht aber wenig Sinn, die Betrachtungsweise, real kommt es eher auf die eigenen Ansprüche und Wünsche an.

Zu alt kann ein Auto eigentlich gar nicht werden. Es kann zu einer Überschneidung kommen zwischen Kosten und Wert weshalb man ein Auto abstösst oder eine Bequemlichkeit bzw Ausstattungswünsche eintreten weshalb man ein anderes Auto nimmt.

Heutzutage ist die Frage nach dem Statussymbol wohl wichtig, der gleiche Grund warum man immer das allerneuste Smartphone haben "muss".