Nach wieviel Grad müssen wir unsere Satellitenschüssel ausrichten?

6 Antworten

Astra liegt fast im Süden. Einfach richtung Süden drehen , Fernseher einschalten und langsam drehen bis das Bild gut ist.

der azimut und elevationswinkel (horizontal und vertikal) sind stark ortsabhängig. bei digitalem fernsehn hast du ein genauigkeitsfenster von ca +-2 mm. Anhaltspunkte für die korrekten ausrichtungswinkel gibt es zb. hier http://www.rolisat.de

Das beste ist, wenn du das Nach Empfangstest machst. entweder du hast ein Gerät, was die anzeigt, wie gut die Empfangskraft ist oder du machst den Fernseher an und drehst die satelitenschüssel langsam und schaust dann wie sich das Bild verbessert oder verschlechtert.

Auf Jedenfall aber Süd-östlich.

Klar kommt drauf an welche sprache du willst. Astra (deutsch 19.2)

Türksat (türkisch 42.0)