Nach wie vielen Tagen verdurstet man?

Nach wie vielen Tagen/Stunden tritt die Bewusstlosigkeit spätestens ein?

Keinenplan135  20.06.2024, 15:28

Warum fragst du?

Inkognito-Nutzer   20.06.2024, 15:30

Aus Interesse, weil ich dazu viele verschiedene Zahlen gelesen habe

15 Antworten

Ohne Flüssigkeitszufuhr kann ein Mensch unter normalen körperlichen Aktivitäten und Temperaturen über 20 Grad Celsius etwa 3 bis 7 Tage überleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Innerhalb einer Woche.

Die Zahlen, die hier bisher genannt wurden, passen alle soweit. Dass sich die Zahlen von Quelle zu Quelle so stark unterscheidet liegt einfach daran, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Nährstoffmangel reagiert.

Drei Tage ohne Wasser führt zum Tod ist eine Faustregel. Wie bei allen natürlichen Vorgängen gibt es eine Streuung, da jeder Körper anders reagiert. So wurden auch schon Menschen bei Katastrophen geborgen, die ungewöhnlich lange überlebt haben. Gleichzeitig sind auch schon Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser deutlich vor einer Frist von drei Tagen gestorben.

Daher: Bitte keine Selbstversuche ;)

Naseweissz  21.06.2024, 13:09

Verdurstung ist ein schleichender Prozess. Anzeichen wie Euphorie, die ja bei manchen Todesformen vorher einsetzen kann, sind nicht bekannt. Deutliche Warnzeichen sind unwahrscheinlich. Der Körper beginnt als Überlebensstrategie alle Flüssigkeit bei sich zu behalten. Das hat zur Folge dass Giftstoffe, die man normalerweise auf der Toilette ausscheiden würde, in die Blutbahn gelangen. Dadurch stellen die Organe nach und nach ihre Aktivität ein. Man nennt das Multiorganversagen. Der Körper wird dabei schwächer und schwächer. Gerettete Menschen können danach unter Umständen lebenslange Folgeschäden haben, weil einzeilne Organe bereits Schaden genommen haben.

Inkognito-Nutzer   21.06.2024, 11:50

Merkt man, wenn der Tod kurz bevorsteht?

Kommt auf die Region an.

In der Wüste gehts vielleicht als im Regenwald.

schwer zu sagen ich denke so 3-5 tage