Nach wie vielen Tagen ohne essen kippe ich um?

6 Antworten

Es kommt auf deinen Energieverbrauch an. 1 Gramm Fett hat etwa 9,1 Kalorien. Bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 2.000 Kalorien würde dein Körper also etwa 200 bis 300 Gramm Körpermasse pro Tag verlieren, vorausgesetzt, dein Energieumsatz bleibt gleich hoch. Normalerweise nimmt der mit der Zeit ab. Das heißt, du würdest dich müde, energielos und schlapp fühlen.

Du verlierst also rund 1 Kilogramm pro 3 bis 4 Tage. Irgendwo bei 45 Kilo, also etwa nach 2 bis 3 Wochen würde dein Körper sich ernsthaft melden.

Aber: das kann dir kein Arzt so genau beantworten, der Körper besteht ja nicht nur aus Fett und die Belastung ist sehr individuell. Außerdem enthält deine Nahrung mehr, als nur Kalorien. Deinem Körper fehlen dann ja auch andere Stoffe, Mineralien und Vitamine, Spurenelemente.

Außerdem kommt es darauf an, wie schnell sich dein Stoffwechsel auf Eigenverwertung umstellen kann. Denn die Energie muss aus deinem eigenen Körper gewonnen werden und dazu müssen die Energiedepots erst mal abgebaut werden. Bei 163 cm und 50 Kilogramm hat dein Körper nicht wirklich viele Energiereserven. Du bist also schon ziemlich dünn. Kann gut sein, dass es dich schon nach wenigen Tagen aus den Latschen haut.

Das kommt ganz auf die sonstige körperliche Konstitution an...der eine schafft es 5 Tage der andere kippt nach 2 Tagen schon um ....

Eigentlich 5 bei essen und 3 bei trinken! aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen du musst was essen!

das ist so oder so schlecht

Unter „normalen“ Bedingungen kann ein Mensch vier Tage ohne Trinken und 60 Tage ohne Nahrung überleben.

Kommt auf die Energiereserven an - ein leerer Sack bleibt auch nicht stehen.