Nach wie viel Wochen ohne Strom ist BIOS geschädigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht geschädigt wenn es kein Strom hat, es braucht Jahre bis die BIOS Batterie leer ist. Dann ist das BIOS zurückgesetzt mehr nicht.

Das BIOS kann so lange ohne Strom bleiben wie es will, wenn es als ROM ausgeführt ist. Du wirst höchstens in Standardeinstellungen starten, wenn die BIOS Batterie alle ist. In vielen Fällen wäre das nicht mal bemerkbar, wenn man nie was anderes eingestellt hat.

Bei den neuen UEFIs gibt es auch die Variante, dass es auf einem Flash Storage liegt. Auch auf dem sollte das UEFI länger halten als es jemals gebraucht wird.

Das geht sehr lange ich hatte schon einen PC über 3 Jahre nicht mehr in Betrieb aber Bios und Einstellungen waren alles noch ok die Bios Batterie kann bis zu 5 Jahre manche sogar noch länger halten. Es passiert nichts wenn das Bios über längere zeit kein Strom hat es die Daten werde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die Uhr stimmt nicht das ist alles was passiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht nie kaputt, vergisst aber möglicherweise die Einstellungen, wenn die Batterie auf dem Board leer ist. Dann Batterie ersetzen, und im BIOS auf Standardwerte zurücksetzen, wenn der pc nicht bootet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, warum sind denn alle neuen Mainboards die noch in der Verpackung sind nicht Bios geschädigt? Die sind ja nicht am Strom angeschlossen

minerluke  02.08.2019, 20:18

Doch, die BIOS Batterie war bei mir schon eingebaut xD und somit hat das BIOS Strom