Nach wie viel Monaten Wochen?

1 Antwort

Die Frage hattest du doch gestern schon mal gestellt und ich auch darauf geantwortet...

Das „Mundstück“ nennt man übrigens „Pod“ (eine Kombination aus Tank mit fest verbautem Verdampferkopf).

Ob es nun allgemein um Pods oder speziell um diese 0,7Ω-Variante der V.Thru Pods geht, die Antwort ist unabhängig davon die Gleiche:

Es gibt keine spezielle Zeitvorgabe und auch keine nach einer bestimmten Anzahl von Zügen sondern man wechselt sie einfach wenn sie nicht mehr schmecken, die Leistung für die eigenen Ansprüche zu sehr nachgelassen hat oder auch wenn man die Luft nicht mehr so schön durchziehen kann wie man das gerne hätte.

Man kann keine genauen Zeitvorgaben machen weil das individuell verschieden ist, je nach verwendetem Liquid, eigenen Ansprüchen und Art der Anwendung.

Wenn du irgendwelche Bedenken hast dann wechsle einfach früher und suche dir dazu ggf. selbst einen Wert aus mit dem du dich wohl fühlst, wie zB. jeden Monat oder nach zB. 1000 Zügen, ansonsten nutze sie einfach bis du dir denkst dass der Geschmack oder die Leistung schon mal besser waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VfB1893217
Beitragsersteller

Kann man die mit Wasser ausspülen bevor ich ein anderer Geschmack rein mache oder putzt man das net aus ?

ALF55x  23.04.2022, 22:36
@VfB1893217

Wirklich reinigen ist da normalerweise nicht nötig.

Wenn man den Geschmack wechseln will kann man den Pod so weit wie möglich ausleeren (ich halte dann zB. auch ein Zewa vor die Öffnung und versuche die restlichen größeren Tröpfchen noch raus zu schütteln.
Wenn man es so will kann man sie natürlich auch mit destilliertem Wasser mal durch spülen (dazu empfiehlt sich eine Spritze mit dicker Kanüle), ist aber eben nicht wirklich nötig. Danach auch das Wasser wieder weitgehend entfernen aber wirklich trocken muss er vor dem neu befüllen nicht sein denn auch Liquid enthält kleine Mengen Wasser. Wird der Anteil aber zu hoch verdampft sie nicht mehr ordentlich. Wenn man es beim Durchspülen zu genau nimmt ist irgendwann auch in der Watte des Verdampferkopfes mehr Wasser als Liquid, dann könnte es sein dass sie Anfangs nicht (richtig) verdampft, was sich dann aber langsam auch wieder bessern sollte.

Es gibt Liquidsorten die kann man gut wechseln (entweder weil sich die Geschmäcker so gut vertragen dass es nicht schlimm ist wenn man im Übergangszeit eine Weile auch noch den alten Geschmack mit drin hat oder weil sich die Geschmäcker beim Wechsel leicht verdrängen lassen) aber es gibt auch welche bei denen das nicht gut klappt/passt (zB. weil sich die Geschmäcker beißen oder/und weil sich manche im Verdampferkopf so fest hängen dass man sie noch ewig mehr oder weniger deutlich durch schmeckt).
Aber Pod-Systeme sind ja geradezu prädestiniert für die Verwendung mehrerer Geschmäcker denn dann verwendet man einfach für jeden Geschmack einen eigenen Pod und wechselt statt den Inhalt einfach den ganzen Pod.
Die V-Thru Pod haben ja auch so eine längliche Vertiefung die wohl eigentlich so eine Art Griff darstellen soll, damit man sie besser abziehen & aufstecken kann, sie sind aber auch perfekt geeignet für kleine Beschriftungen. Da haben zwar nur ein paar Buchstaben Platz aber das reicht ja um sie unterscheiden zu können.

Das funktioniert am besten für Sorten die man regelmäßig nutzt. Wenn man einen Pod immer mal wieder nutzt, dazwischen aber Monate rum liegen lässt kann es gut sein dass er dann nicht mehr so gut schmeckt...
Bei längeren Pausen am besten die betreffenden Pods zumindest kühl und dunkel lagern, vor allem vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.