Nach wie viel mal Durchlesen kann ich einen Text mit 25 Zeilen auswendig?

4 Antworten

Das kommt ganz auf dich an. Alternativen gibt es genug. Da hat sicher jeder seine eigenen Lösungen gefunden. Manche müssen sich Texte laut vorlesen, andere lernen leichter, wenn sie etwas abschreiben. Probier einfach aus, was dir leichter fällt.

Wenn du einen Text Wort für Wort auwenig lernen musst, bleibt nur, die Sätze immer wieder zu wiederholen. Ansonsten kann man sich anhand von Stichpunkten/Zwischenüberschriften den Kerninhalt des Textes aneignen, ohne jedes Detail zu kennen.

Wie lange man dafür braucht, kann hier unmöglich genannt werden. Das ist ganz individuell. Es unterscheidet sich nach Person (Auffassungs- und Verarbeitungsgabe), Thema, Gemütslage, Umfeld, etc.

Ist doch bei jeden verschieden und es kommt noch auf Inhalt drauf an.

Wirklich keine Ahnung, nach welcher Zeit du das kannst. Ich könnte es nach einer halben Stunde.