Nach wie viel Jahren sollte man eine Matraze austauschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klaudrian,

5 Jahre ist eine Geschäfte-Macherei, aber bei Billigmatratzen in minderer
Qualität wäre es natürlich notwendig.

Bei Qualitätsmatratzen rechnet man mit mindstens 10 Jahre, aber bei guter
Pflege z.B. mit BW-Matratzenschoner, können es auch mal 13 Jahre sein.

Es ist ja auch eine Hygienesache oder auch Wohlfühlsache oder gar bei
Rückenschmerzen sollte man sich schon Gedanken über einen Neukauf machen.

Es kommt natürlich auf die Qualität der Matratze an. Von Billigprodukten für 50€ kannst Du keine allzu lange Lebensdauer erwarten.

Ich wohne jetzt über 15 Jahre in meiner Wohnung. In dieser Zeit habe ich bereits meine 3. Matratze.

Mir wurde immer gesagt .man solle die Matratze  alle 5 Jahre wechseln.

es kann auch sein dass der tatsöchlich Zeitpunkt zum Wechseln der Matratze ein anderer ist,aber 13 Jahre sind einige zu viel,da bin ich mir sicher

Wenn die in Ordnung ist,warum Tauschen?

kakapipihose  23.09.2017, 14:02

Es kommt größtenteils auf die Hygiene an

Also ich habe meine letzte Matratze nach etwa 7 Jahren getauscht. Ich würde dir aber schon raten die Matratze alle 5-6 Jahre zu wechseln und dir dann eine qualitativ hochwertige zu kaufen. Denn meine war nur von IKEA und hätte eigentlich schon früher ausgetauscht werden müssen.