Es gibt ja verschieden Arten, so wie Großbrief oder Einschreiben. Päckchen oder Paket. Danach sortieren die bestimmt, nach der Größe und nach dem Gewicht. Und am Ende natürlich nach Adresse

Das ist sehr umfangreich und davon abhängig wo man Arbeitet.

Es gibt Kurzbriefe, Langbriefe, Warensendungen, Dialogpost, Zeitungen Zeitschriften....

Erstmal wird nach Format sortiert, Ungestemmpelte Sendungen und Sendungen mit zuwenig Porto werden rausgezogen und bearbeitet, dann wird nach  Plz und Strasse sortiert. Der Zusteller sortiert sich dann nochmal alles nach Hausnummern. Kurzbriefe kommen aber mittlerweile schon Vorsortiert beim Zusteller an.

Format, Gewicht, Abmessungen, korrekte Frankierung, Empfängerangaben.

Das machen übrigens Automaten.