Nach welchem Weltkrieg kamen die Gastarbeiter?

5 Antworten

Es war schon etwa 1960, als die Bundesregierung die Einreise mehrerer Tausend Gastarbeiter aus Italien zum VW-Werk in Wolfsburg erlaubte.

Das war nach dem 2. Weltkrieg. Aber nicht direkt danach, sondern erst während der Wirtschaftswunderjahre, als es zu wenig Arbeiter gab.

Als Gastarbeiter_innen werden die Arbeitsmigrantinnen und -migranten bezeichnet, die in den 1950er und 1960er Jahren gezielt nach Deutschland angeworben wurden, um den Arbeitskräftemangel in der Nachkriegszeit auszugleichen. Sie trugen in hohem Maße zum sogenannten Wirtschaftswunder bei.

Gastarbeiter | bpb.de

Nach dem 2. Weltkrieg .

Ronin57
Beitragsersteller

Dankeschön!

Nach dem 2. Weltkrieg gegen Anfang der 60er-Jahre.