Nach was riecht Kohlenstoff?

3 Antworten

Hallo Js878ua

in reiner Form ist Kohlenstoff geruchlos.

Ein möglicher Geruch beruht auf Verunreinigungen durch Kohlenstoff-- und Schwefelverbindungen.

Halt...……….eine Modifikation des Kohlenstoffs hat einen Geruch:

Der Diamant, zumindest in größerer Form riecht er nach 'Geld'

LG und einen schönen Sonntag noch

Kohlenstoff ohne jeden Zusatz?

Oder "Schwefelkohlenstoff" oder eine andere Zusammensetzung?

(Schwefelkohlenstoff stinkt schlimmer als faule Eier, aber anders, wenn auch nicht völlig unähnlich, aber doch sehr unähnlich. Wie beschreibt man den Geschmack eines Gewürzes, dass der Zuhörer nicht kennt?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kefflon  10.07.2018, 18:12

"In reinem Zustand riecht Schwefelkohlenstoff angenehm wie Ether;"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdisulfid

Du meinst wahrscheinlich Schwefelwasserstoff (faule Eier)

PWolff  10.07.2018, 21:10
@Kefflon

Zu meiner Schulzeit gab es noch kein Wikipedia, aber schon Flaschen mit Schwefelkohlenstoff, die den Chemieraum in einen wundervollen Geruch gehüllt haben.

Js878ua
Beitragsersteller

Hallo wir sollen den Geruch von reinem Kohlenstoff hin schreiben ohne jeden Zusatz

PWolff  10.07.2018, 21:14
@Js878ua

Reiner Kohlenstoff: Siedet nach http://www.periodensystem.info/elemente/kohlenstoff/ bei mindestens 4000 °C und dürfte bei ähnlichen Temperaturen schon sich verflüssigen bzw. zu Graphit resublimieren. Kohlenstoff ist im Kristallverband sehr reaktionsträge und verfügt wohl kaum über irgendwelche Strukturen für Geruchsrezeptoren, sodass er geruchfrei sein sollte. Ebenso flüssiger Kohlenstoff (den ich aber kaum kenne).

Wenn Kohlenstoff also überhaupt einen Geruch hat, dann den nach verkokeltem Fleisch -- schon bei weit unter 1000 °C bleibt von lebendigem Gewebe nichts Erkennbares mehr übrig.

Js878ua
Beitragsersteller
@PWolff

Hallo danke für die genau Antwort habe ich alles in den Brief geschrieben :)

ich gehe aber mal stark davon aus das der Kohlenstoff gemeint ist der in Pulferform ist bzw wie ein Stück Kohle ist

PWolff  11.07.2018, 20:26
@Js878ua

Reine Kohle (medizinische Kohle) ist auch geruchlos. Mineralkohle, Holzkohle und Ruß sind kein reiner Kohlenstoff, Mineralkohle enthält beachtliche Mengen Schwefel und Holzkohle ebenso wie Ruß viele Produkte unvollständiger Verbrennung (u. a. "Aromaten", die trotz des Namens eher krebserregend als wohlriechend sind)

Js878ua
Beitragsersteller
@PWolff

aber kommplett reiner Kohlenstoff ist doch geruchslos

PWolff  11.07.2018, 21:29
@Js878ua

Eben, das wollte ich ja mit meiner Antwort sagen.

Js878ua
Beitragsersteller
@PWolff

ok danke für deine Hilfe :)

kommt wahrscheinlich drauf an in welcher form er auftritt , graphit oder diamant