Nach Vorstellungsgespräch kein Interesse mehr - absagen?
Hi,
ich hatte gestern ganz spontan ein Vorstellungsgespräch bei einer Maschinenfirma. Ich habe mich da nicht selbst beworben..ich hatte mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben, um dort bei denen anzufangen, aber die brauchen jetzt doch keinen mehr. Aber der Chef hat mir gesagt, dass ein Bekannter von ihm jemanden im Büro sucht. Also bin ich spontan zu der anderen Firma gefahren und habe mich da vorgestellt. Das ist aber so ein alter Laden, der seit 40 Jahren besteht und so entsprechend sieht es dort auch aus. Ich wäre dann die einzige Teilzeitkraft und komplett alleine, habe Null Plan von der Branche und habe auch nicht die entsprechenden Englischkenntnisse. Es kam auch so rüber, als wenn er jetzt schnell jemanden neues braucht und man dort als billige Arbeitskraft wäre. Also ich möchte dort definitiv nicht anfangen.
Ich sollte mich da heute melden ob ich Interesse habe oder nicht. Wie soll ich das sagen? Mich erstmal bedanken für das Gespräch und dann sagen, dass ich kein Interesse habe oder wie?
3 Antworten
Dich für das Gespräch und das Angebot zu bedanken ist ein sehr guter Start, man weiß schließlich nie, wo man sich nochmal im Leben trifft.
Du kannst als Grund einfach anführen, dass du dir den Job leider nicht vorstellen kannst. Das sollte das Unternehmen verstehen.
Da wird scheinbar ganz dringend eine Bürokraft gebraucht, damit jemand ans Telefon gehen kann. Wenn der Engpass behoben ist, kannst du wieder gehen.
Ja, hab ich selber auch so gemacht. Auch bei Firmen die mir schon einen Vertag angeboten haben. Bleib einfach höflich.