Nach update bei Suse Linux Tumbleweed keine Spiele möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche doch einfach eine Kopie von /opt/kf5/lib64 in /lib64 anzulegen.

also

cp /opt/kf5/lib64/libKF5KDEGames.so.7 /lib64/libKF5KDEGames.so.7

oder auch

cd /lib64
ln -s /opt/kf5/lib64/libKF5KDEGames.so.7 libKF5KDEGames.so.7
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Fitje
Beitragsersteller

Danke hat geholfen. Ich bin mit Dolphin in /opt/kf5/lib64 gewechselt. Dann habe ich die Shell über das Menu aufgerufen und mit cp diese nach /lib64 kopiert. Jetzt geht es wieder.

guenterhalt  19.12.2021, 09:33
@Fitje

schön zu hören. Dolphin als grafische Oberfläche hätte da nicht sein müssen. Ein Terminal steht auch direkt zur Verfügung.
Manchmal ist so ein Tool wie Dophin oder Thunar oder ... recht nützlich, kann aber nie alle Funktionen enthalten, die man über die Kommandozeile (Terminal) aufrufen kann.

Fitje
Beitragsersteller
@guenterhalt

Manchmal geht es nur über Dolphin im Superuser-Modus. Zum Beispiel wenn man hdd-images bearbeiten will. akzepitert tumbleweed nur die Änderungen der Rechte, wenn diese von Doplhin in diesem Modus geändert wurden. Bei der Shell mit su anmelden und mit chmod ändert bringt da nichts.

guenterhalt  28.12.2021, 19:46
@Fitje

da muss ich widersprechen. Was in einer Shell nicht geht, geht auf keinen Fall in einem Grafik-Modus. Mit sudo ist das denkbar, denn dabei werden nicht alle (hier vielleicht notwendigen) Environmentvariablen für den sudo-Benutzer gesetzt.

Vermutlich liegt das dann an den Mount-Optionen, die zum Bearbeiten eines Images notwendig sind, und die du (noch) nicht kennst, aber im Grafikmodus eingebaut sind. (so z.B. die Option loop )

Meine Empfehlung wäre solche spezifischen Fragen in dafür spezialisierten Community zu stellen. Für OpenSuSE findest Du hier ein recht aktives Forum:
https://www.opensuse-forum.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung