Nach Tierarztbesuch mit Katze knurrt und faucht die Schwester die "kranke" an?Was tun?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein grosses Problem mit meinen beiden Katzendamen Shila und Luna (Wohnungskatzen, beide kastriert, Schwestern und 6 Jahre alt).
Und zwar bin ich letzten Dienstag wegen Blut im Urin mit Luna zum Tierarzt. Sie bekam aufgrund der festgestellten Blasenentzündung eine Spritze sowie kurz eine Infusion. 8 Tage lang (bis kommenden Mittwoch) bekommt sie Antibiotika.
Als ich mit Luna vom Tierarzt nachmittags zurück kam war erst alles ok - dachte ich. Irgendwann fing es an das Shila(die gesunde) sich vor Luna versteckt und von ihrem Versteck heraus fauchte und knurrte. Luna dagegen hatte ein heulendes miauen und hielt sich liegend 1 m zurück.
Und nun ist es so, dass es keine andere Möglichkeit gab als dann die beiden räumlich zu trennen - was aber bei meiner 55qm grossen Wohnung keine Dauerlösung ist. Ich machte 2 Versuche die beiden wieder aneinander zu lassen, aber Shila rennt panisch weg bzw hopft auf die Fensterbank und faucht - vor Angst hinterlies sie sogar 1x Kot. Luna die kranke hat dann heulend sie anmiaut - find Luna ist generell sehr dezent und vorsichtig mit ihr. Auch nicht aufdringlich bis aufs heulende miauen- liegte dezent aufm Boden und schaute Shila an....
Nun ist Samstag, letzten Dienstagabend begann das Ganze und ich frage mich wie lange es braucht das wieder alles gut ist. Die beiden kennen sich 6Jahre und mögen sich neben üblichen normalen Streits eigentlich auch. Ich bin fix und alle - das gegenseitige miauen wenn ich bei der anderen bin (räumliche Trennung) macht einen wahnsinnig. Schlaflose Nächte zudem.
Folgendes machte ich schon:
1. Ich baute bei der zwischentür wo beide hälftig bei der Wohnung trennt gestern eine selbstgebaute Gittertür rein damit die beiden konfrontiert werden. Aktuell durch Shila noch gefauche und geknurre...
2. Wir puderten (parfümiertes Puder) Dienstag und Mittwoch beide ein da es hiess wegen Tierarzt hat Luna einen anderen Duft wohl und Shila erkennt dahrer sie nicht. Aber hab nun seit gestern das nimmer gemacht - find das fraglich ob das hilft
3. Hab von Feliway ein Spray gekauft und gegenstände besprüht - bisher nur einmal kein Plan ob das echt hilft.
4. Die Transportbox von Luna und somit ihrem Duft steht bei Shila die sogar gechillt rein sprang. Aber sobald Luna in Sicht ist knurrt und faucht Shila (Luna die kranke versteht die Welt nicht mehr).
Nun meine Frage an euch, habt ihr noch irgendwelche Ideen oder habt ihr mir eine Tendenz inwieweit es auch Zeit braucht? Es ist und wär für mich schlimm wenn ich eine Katze weg geben muss.
Witzige ist sieht Shila Luna nicht jammert sie rum und will durch die Gittertür. Klettert sogar bis ganz hoch...
Danke euch schon mal für die Ratschläge .
Liebe Grüsse Carmen
7 Antworten
Hallo Melodia1984,
Also mir fällt leider auf den ersten Blick auch nichts Besseres ein, als dass es der Tierarztgeruch sein könnte... Vielleicht hat die Spritze, also das gespritzte Mittel, einen Geruch hinterlassen, oder vielleicht hat die Antibiotika-Medizin einen Eigengeruch... Etwas Besseres fällt mir wie gesagt leider auch noch nicht ein. Ich würde es erst noch abwarten und die beiden nochmal versuchen durch das Gitter zusammenzuführen, vielleicht kannst du dabei Shila mit Futter oder besser noch Baldrian/ Katzenminze (mein Kater reagiert mehr auf Baldrian) beruhigen. Falls alles nichts hilft, auch nach längerem abwarten, wendest du die vielleicht nochmal an dieses Forum, oder am besten ggf. an ein spezialisiertes Katzenforum...
Viel Glück mit den Zweien! :)
Gruß,
leChatNoir
Danke dir :-) Ich werd wohl einfach Geduld brauchen.. Wenn Shila die kranke Luna net sieht ist shila tiefstenentspannt. Baldriankissen haben beide zum Spielen und lieben es :-)
Hey ihr Lieben,
hab die beiden schon gestern nach 2 Tage Gittertür stundenweise zusammenführen können. Leider ging es dann schief als ich 4 std später ins Bett ging, kranke Luna schon mit mir lag und Shila rein kam.
Shila knurrte, fauchte und rannte sofort panisch wieder weg. Heut ging es 15min gut - aber heut wie gestern entschied shila der Luna vorbei zu laufen wo jeweils an der Abtrennung stand. Lies sich sogar beschnüffeln..
Ich versteh es net das se dann wieder sich um 360 Grad dreht. Aber muss wohl etappenweise die zusammenführen.
Aber es tut gut zu sehen das es Erfolge schon gibt.
LG
das ist ganz normal und jeh nachdem wie lange die krankheit braucht zum abheilen, kann es dauern bis sich beide wieder riechen können.
katzen haben angst, bzw wollen sie wenn eine krankheit in den familienbanden ist, diese los werden. da kann es dazu kommen das sie versuchen in schlimmster art sich um zu bringen. das vor angst weg laufen ist also noch eine milde form.
räumlich trennen finde ich persönlich bis zur abheilung noch die beste variante. auch die klos sollten einstweilen getrennt werden.
einsprühen oder pudern wird wenig bis gar nichts bringen, der geruch bleibt ja dennoch haften.
das die eine von der anderen jetzt nichts wissen will ist klar schlimm für die kranke, aber da bist du ja da um sie wieder gesund zu pflegen. gib ihr etwas mehr aufmerksamkeit damit sie sich nicht ganz so alleine fühlt.
mach dir keine sorgen, wenn es der einen wieder bessre geht wird die zusammenführung auch wieder leichter werden.
wenn die gabe des medikaments zum letzten mal erfolgt sollte es ca. eine woche dauern bis der geruch verflogen ist.
Die kranke Katze riecht nach Arzt und Medikamenten und das verunsichert oder ängstigt die andere Katze.
Hör auf, die Katzen mit Parfüm oder Puder zu traktieren, das macht alles nur schlimmer.
Rubbel beide Katzen öfter mal mit einem von Dir getragenen T-Shirt ab oder nimm dazu ein Handtuch, das Du für beide Katzen benutzt, oder die gleiche Bürste.
Lass die Katzen ruhig zusammen. Sie werden sich wieder wie vorher benehmen, sobald beide wieder den heimischen Stallgeruch haben. Trennen musst Du die beiden auch nur, falls eine noch nicht vollkommen aus ner Narkose aufgewacht und fit ist.
Sorge aber auf jeden Fall dafür, dass beide Katzen ne Rückzugs- bzw. Versteckmöglchkeit haben und dazu genügt ein Karton, der gross genug ist.
ja Rückzug können beide bei ihren jeweiligen abgetrennten Bereichen. aber zusammen lassen geht noch gar nicht. shila versteckt sich vor Luna, knurrt und ist wie gelähmt und geht kein Meter - selbst wo ich Luna weg sperrte ging nix... Ich muss das langsam mitm zusammenführen angehen. dank leckerli kriegte ich es auch nun aktuell hin das Shila die Luna nimmer anknurrt wenn sie ihr gegenüber steht mit der gittertür dazwischen
Das ist normal nach einem Arztbesucht. Die Katze riecht erst einmal völlig fremd und muss wieder von den anderen akzeptiert werden.
das stimmt. ganz leckerli kriegte ichs sogar nun vor kurzem hin das shila gegenüber Luna stand ohne zu knurren (gittertür dazwischen).. werd wohl dies als ansatz so fortführen
Ja nur andersrum als ich mit Shila mal Tierarzt war und einmalige Spritze bekam hat Luna sie glei akzeptiert. außer Luna ist einfach sehr verträglich mit Artgenossen..
Tja... letztendlich steckt keiner von uns im Wesen einer Katze drin, um sie völlig zu verstehen. Auch Menschen reagieren auf gleiche Situationen völlig anders. Wieso sollte es bei Katzen nicht genauso sein?
ok dann bin ich ja beruhigt. aber wenn am kommenden Mittwoch letztmalig Antibiotika ist ab wann wird der Geruch wieder "normal"? ja die kranke bekommt viel Schmuseeinheiten und fordert das auch sehr intensiv ein und hat den Teil der Wohnung wo ich schlafe. Klos sowie Essen und trinken hat jede Katze jeweils. Danke fürs Mut machen. werd dann wohl mir Ohrstöpsel besorgen das ich zumindest schlafe - hab gott sei dank 3 Wochen Urlaub nun