Katze plötzlich aggressiv gegenüber Artgenossen?
Ich habe zwei Katzen,einen Kater (9J) und eine Katzin (5J) die beiden kennen sich schon 5 Jahre und sind auch beide kastriert.
Gestern ist mein Kater aus dem Schrank gesprungen und die Katzin ist sofort auf ihn los und hat währenddessen Wasser gelassen.
ich konnte Sie auf der Treppe stoppen bevor Sie weiter auf ihn los geht.
Danach hab uch die beiden räumlich getrennt und versucht sie wieder aneinander zu gewöhnen hat auch geklappt, dann war auch wieder alles normal.
Bis heute morgen um 5 da haben sich die beiden noch mal geschlagen und geschriehen. Hab sie wieder räumlich getrennt dann ging es wieder.
Aber jetzt können sie gar nicht mehr zusammen sein also die kätzin geht massiv auf meinen Kater los und faucht knurrt schon weiter weg.
Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll..?
2 Antworten
Ausgeprägtes Revierverhalten, fremde Gerüche oder Eifersucht - für das Verhalten deiner Katze kommt sicherlich eine Vielzahl möglicher Ursachen in Betracht.
Selbst wenn die Fellnase ansonsten einen gesunden Eindruck macht - Katzen sind (leider) Meister im Verbergen von Krankheiten bzw. Schmerzen - sollte in solchen Fällen ein erster Gedanke immer auch einer Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Grund für auffälliges und mitunter aggressives Verhalten einer Katze in Frage kommen können. Der von dir geschilderte Harnabsatz deiner Katze beim Angriff auf den Kater könnte hier vielleicht ein Hinweis sein.
Grundsätzlich ist es bei allen Auffälligkeiten (also z.B. bei Verletzungen, Entzündungen, ungewöhnlichen Symptomen oder auch auffälligem Verhalten) nie verkehrt, eine Katze zur Sicherheit zeitnah mal dem Tierarzt vorzustellen, der eine eventuelle Verletzung bzw. Erkrankung diagnostizieren und fachgerecht behandeln kann.
Ansonstene solltest du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen), den Fellnasen mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfalls bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren - zumal Katzen eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können.
Alles Gute deinen Fellnasen!
musst du wohl damit leben, das die beiden sich aktuell nicht vertragen können,
das es nochmal wird, ist unwahrscheinlicher, aber auch möglich
was willst da jetzt machen, gar nichts
nicht jeder verträgt sich mit jeden, so ist ist es eben auch bei menschen